Internet Explorer 11 für Windows Phone 8.1, Windows 8.1 und Windows 7 mit Neuerungen

Neben dem Windows 8.1 Update und Windows Phone 8.1 hat Microsoft auf der Build-Konferenz in San Francisco auch eine neue Version des Internet Explorer 11 gezeigt.Sie wird mit dem Windows 8.1 Update verfügbar sein und erstmals auch in Windows Phone 8.1 anzutreffen sein. Für Windows 7 wird es das Update ebenfalls geben (ab 8. April). Mit der neuen Version wird der Browser von Microsoft über mehrere Geräte synchron gehalten. Dies betrifft Tabs und Favoriten. Unter Windows Phone 8.1 lassen sich einzelne Seiten auch als Live Tile an den Startbildschirm pinnen. Diese werden im Hintergrund aktualisiert und stehen somit immer aktuell zur Verfügung.

IE11_Update_universal

Ebenfalls für Windows Phone 8.1 gelten folgende Neuerungen: Die Anzahl geöffneter Tabs ist unbegrenzt, es gibt einen speziellen Lesemodus und einen InPrivate-Modus. Mit dem High Savings-Modus steht zudem eine intelligente Speicherverwaltung für den Internet Explorer 11 unter Windows Phone zur Verfügung.

Für Unternehmen ist der neue Enterprise-Modus interessant. Er ermöglicht ein Upgrade auf den Internet Explorer 11, während gleichzeitig eine Abwärtskompatibilität für Webseiten und Web-Apps, die für den Internet Explorer 8 oder früher entwickelt wurden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

15 Kommentare

  1. Windows 8.1.1 😀 Frage mich ob Windows dann auch neue Datenträger produziert oder es inzw. so wie Apple macht und es wirklich nur noch zum Download übern Store geben wird.

  2. Kann mir jemand sagen ob ich dann auch mit dem Key von Windows 8 Pro das Neue 8.1.1 Neuinstallieren und Aktivieren kann?

  3. 8.1.1 gibt es wohl schon als Datenträger, und logischer weiße gehen die Win8 Keys auch mit Win 8.1/8.1.1 .

  4. @Christa: Für ein Clean-Install von Windows 8.1 musst du einen Generic Key verwenden. Nach der Installation kannst du Windows mit deinem Windows 8 Key aktivieren. Hier ist eine Beschreibung (kurz und gut):

    http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/68186-windows-8-1-clean-install-generischem-produktkey.html

  5. Wer verwendet schon den IE? 😀

  6. Seit dem er extrem performant ist. Einige 🙂

  7. IE is schon ein sehr performanter und mMn auch schicker cleaner Browser. Aber das fehlen von praktisch jedem nützlichen AddIn macht in für mich zum Außenseiter.

    Der FF hinegen hat seit seinem neuen Design (Beta) für mich deutlich an Attraktivität zugelegt.

  8. Ich bin IE User und Favoriten und Tabs wurden schon immer zwischen allen Win 8(.1) Rechner synchronisiert, wenn man ein Microsoft Konto eingerichtet hat.

    Neu ist nur das Synchronisation jetzt auch zwischen PC, Phone und XBox geht.

  9. @Florian K: Extrem viele Privat wie auch Geschäftskunden ;). Ist halt vorinstalliert..

  10. Leider benutzen noch zuviele IE. Als Webdesigner denkt man sich natürlich seinen teil, aber mann muss eben auch an die große Randgruppe denken 😀

  11. Welcher Laptop ist das auf dem Bild?
    Ein Modell, was noch nicht raus ist?

  12. roteweste says:

    @King: Als Webdesigner hat man schon immer für IE, Firefox und Webkit optimieren müssen. Das ist nix neues und auch bei weitem nicht so schlimm wie zu IE6 Zeiten.

    IE 11 ist übrigens klasse. Hätte nicht gedacht, dass MS nochmal nen vernünftigen Broswer baut.

  13. Was ist das für ein Laptop in der Mitte von dem Bild oben? Sieht geil aus das Teil.

  14. Sysadmin Margarethe says:

    Endlich unbegrenzte Tabs IE11 in WP 8.1, Danke Microsoft. Der lange überfällige In Private Modus ist ja somit auch endlich da.

    Was mich wundert: Geräteübergreifende synchronisierte Favoriten und offene Tabs (WP, Win Tablet, Desktop) wurden doch schon zum dem ersten Release vom IE11 versprochen, oder liege ich da falsch? Seit dem ersten Update auf Win 8.1 letzten Sommer suche ich die Funktion vergebens, natürlich bin ich dabei überall mit dem selben MS Account eingeloggt. Weiß jemand mehr?

    Danke.

  15. Sysadmin Margarethe says:

    @Antares:

    Ja das stimmt. Vor allem beherrscht er nach dem Update folgendes: Er wählt automatisch einen Kompatiblilitäts-Modus anhand der besuchten Seite. Man muss also nichts mehr manuell einstellen.

    Das war vom Umstieg von IE 10 auf 11 ganz schön Banane, als eBay-Seiten sich plötzlich nicht mehr in Echtzeit Synchronisiert haben vor Auktionsende, meine Bank-Website fehlerhafte Darstellungen hatte und man Amazon-MP3s nicht mehr herunterladen konnte, die man kurz zuvor erworben hatte („IE11? Neee, nehmen Sie mal Firefox oder Chrome“ Zitiat aus der Amazon Hotline, kein Witz 😉

    Also eigentlich ein Bugfix wieder für Sachen, die vorher liefen. My 2 cent.
    Aber flüssig und performant isser ja jetzt schon.