Caschys Blog

Intel RealSense ID: Neues Gerät zur sicheren Gesichtserkennung vorgestellt

Intel bietet mit seinen RealSense-Lösungen schon lange Tiefenkameras an, die beispielsweise zum Tracking von Bewegungen genutzt werden können. Nun stellt das Unternehmen RealSense ID vor, dabei handelt es sich um ein kleines Gerät, das die sichere Gesichtserkennung in Geldautomaten, smarte Sicherheitslösungen, Kassen und Co. bringen soll.

“Intel RealSense ID combines purpose-built hardware and software with a dedicated neural network designed to deliver a secure facial authentication platform that users can trust.”
–Sagi Ben Moshe, Intel corporate vice president and general manager of Emerging Growth and Incubation

Das Ganze funktioniert ähnlich wie Apples Face ID, Intel verbaut zwei Kameras und einen Dot-Projektor, der in Kombination mit einem Illuminator die Tiefenmessungen vornimmt. Das Ergebnis ist eine 3D-Abbildung des Gesichts, welche sicher auf dem verbauten SoC und Sicherheitschip verarbeitet werden kann. Das System soll somit auch zwischen Fotos, Videos und anderen Fake-Versuchen unterscheiden können.

Weiterhin ist ein eigenes neuronales Netz mit an Bord, das sich dem Nutzer im Laufe der Zeit auch anpassen kann, es erkennt also Veränderungen im Gesicht und passt die Entsperrmethode an. Die Daten werden natürlich verschlüsselt auf dem Gerät gespeichert und sind somit nicht zugänglich für andere. Das kleine Kästchen ist ab Anfang März verfügbar und soll 99 US-Dollar kosten.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen