Caschys Blog

Intel erhöht wohl bald die Preise


Intel soll laut dem Branchenmagazin Nikkei seinen direkten Kunden mitgeteilt haben, dass Preiserhöhungen anstehen. Demnach sollen nicht nur Wi-Fi-Chips, sondern auch Prozessoren teurer werden. Konkret beziffern wollte man das noch nicht, es können aber je nach konkretem Produkt 10 bis 20 % als Preissteigerung anfallen.

Folgerichtig würden auch alle möglichen OEM-Lösungen im Preis steigen – von Notebooks und Desktop-PCs bis hin zu Servern. Für die Hersteller wäre das eine Herausforderung, denn die Nachfrage im PC-Markt sinkt aktuell. Preiserhöhungen könnten das Kaufverhalten weiter bremsen. Warum will Intel die Preise anziehen? Als Gründe werden die wirtschaftliche Lage (= Inflation) sowie die anhaltenden Lieferengpässe genannt.

Während in der Corona-Krise die Absatzzahlen von PCs neue Höhen erreichten, was dem Home-Office zu verdanken gewesen ist, fällt der Markt nun auf sein altes bzw. ein niedrigeres Niveau zurück. Intel ist dabei mit den Ankündigungen von Preiserhöhungen nicht allein. Etwa hatte auch der Auftragsfertiger TSMC angekündigt, dass die Kosten und damit die Preise steigen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen