Instagram-Nutzer kennen es, seit einiger Zeit werden Inhalte nicht mehr chronologisch angezeigt, sondern anhand eines Algorithmus, der die für Euch interessantesten Inhalte nach vorne bringt. Angeblich zumindest, man hört äußerst selten, dass diese nicht chronologische Anordnung für den Nutzer toll ist. Eine Änderung, die Instagram aktuell ausprobiert, könnte für eine bessere Nutzung einer nicht chronologischen Timeline sorgen.
Die Änderung ist eigentlich Bestandteil der Nutzungsstatistiken, die einmal kommen werden, wir berichteten bereits. Zeit, die Ihr in Instagram verbringt, solltet Ihr bewusst dort verbringen. Erinnert ein bisschen an die Nutzungswarnungen, die Google zum Beispiel für YouTube eingeführt hat.
Als weitere Änderung wird aber wohl kommen, dass man im Feed angezeigt bekommt, wenn man alle neuen Inhalte seit dem letzten Besuch gesehen hat. Da die Inhalte nicht chronologisch angezeigt werden, kann dies eine große Hilfe sein, um weder etwas zu verpassen, noch Inhalte doppelt zu konsumieren. Im Feed wird dann an passender Stelle ein Hinweis auftauchen:
You’re All Caught Up – You’ve seen all new post from the past 48 hours.
Wäre diese Funktion etwas, das die Gegner einer nicht-chronologischen Timeline besänftigen würde? Wie sieht es da bei Euch aus? Ob und wann die Funktion für alle kommt, ist bisher nicht bekannt.