ING: Neuer Look für das Internetbanking angekündigt

(Update 24. März: Denkt dran, heute Nacht ist der Ausfall!) Die ING schleift an der eigenen App und auch das Internetbanking soll laut Aussage des Finanzinstitutes einen neuen Look bekommen. Laut der ING wird man das neue Design ab dem 25. März 2023 präsentieren. Es soll sich aufgeräumter, übersichtlicher und mit genau den Funktionen, die Kunden am meisten nutzen, präsentieren. Die ING spricht von besserer Bedienbarkeit und augenfreundlicheren Farbkontrasten.

Bevor das Ganze aber live geschaltet wird, ist mit einem planmäßigen Ausfall zu rechnen. In der Nacht vom 24. auf den 25. März 2023 führt man die planmäßigen Servicearbeiten an den Systemen durch. Das Internetbanking und das Banking über die App stehen daher in der Zeit von Freitag ab 23:00 Uhr bis Samstag 14:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Das Bezahlen mit Karte oder Smartphone (Apple Pay bzw. Google Pay) ist aber weiterhin möglich.

Asus Zenbook 14 OLED Slim Laptop | 14,0" 2K 90Hz OLED Display | Intel Core...
  • Mit Intel Core Prozessoren von überall aus wie nie zuvor produzieren, Dinge erschaffen, sich mit anderen verbinden und zusammenarbeiten und...
  • Die überlegene OLED Display-Technologie mit 400 nits Leuchtkraft, endlich für Notebooks Perfekter Kontrast, maximale Leuchtkraft und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Bis 14:00 ist aber schon ganz schön lange :/

  2. Krass, denn ich finde die Oberfläche jetzt schon sehr aufgeräumt und gut zu bedienen. Ich bin gespannt-

  3. Anstatt mal die App weiter zu verbessern… Die Kartenzahlungen werden nach wie vor als blaue Buchungen nicht mit in irgendein Saldo eingerechnet. Wenn ich also meine zehn Kartenzahlungen am Tag mache, muss ich nach zwei Tagen meinen Taschenrechner aufmachen, um mein aktuelles Kontosaldo zu erfahren.

    Die Webseite ist doch gut so, wie sie war. Bitte erst einmal Funktionsparität mit der App erreichen.

    • Außerdem

      – versteckt die ING Deutschland die IBAN der reinkommenden Transaktionen vor ihren Kunden,

      – biete immer noch keine Möglichkeit zu Instant SEPA Überweisungenn,

      – Garmin Pay wird nicht unterstützt und die ING

      – gibt die Zinsen wirklich nur außerordentlich zögerlich weiter. Das Tagesgeld der ING liegt bei 0,6%, Scalable und C24 sind mittlerweile schon bei 2,3%.

      Also featurewise geht bei der ING Deutschland noch so einiges. 😀

  4. Ich finde das ING Online-Banking nahezu perfekt
    Nur ein Dark Mode fehlt noch 🙂

  5. Findet noch jemand den Login mit 2x QR Code scannen so umständlich wie ich?

    • Ich finde die Lösung recht angenehm 🙂 Muss man nix eintippen, einfach nur den Code scannen… was stellst du dir denn für eine Verbesserung vor?

    • Wie, wo, was? Beim Einloggen habe ich noch nie einen QR-Code gescannt. Werder 1x noch 2x.

  6. mir schwant fürchterliches.. immer wenn solche grosspurigen MarketingAnkündigen kommen, wird es viel schlimmer.
    Irgendsoein Business-Kasper hat dann eine ganz tolle Idee für eine Oberfläche die aber auch wirklich nur er gut findet und die wird dann verwendet.

    • Wenn ich das schon lese. Eigentlich ist es immer andersherum. Designer, Entwickler, und ja, auch Leute dahinter im Business-Outfit bekommen einen Auftrag und machen sich richtig Gedanken, wie etwas moderner und aufgeräumt gestaltet werden kann. Funktioniert nicht in den meisten Fällen gut. Aber das Feedback ist anfangs IMMER mies, da die Masse sich nicht umgewöhnen möchte, das Alte liebt und oft den Vorteil erst nach etwas häufiger Nutzung begreift. Ob Webseiten-Änderungen (damals bei Heise, DerStandard, etc.) oder bei Produkten, die offensichtlich deutlich angenehmer, technisch moderner, benutzerfreundlicher geworden sind (bspw. was haben damals die Kunden beim Wechsel der ING zur App Banking to go geschimpft).

      Am liebsten würden Alle heute noch ihren Überweisungsschein 1:1 auf dem Bildschirm übertragen sehen, um dort Zeile für Zeile einzeln einzutragen. Wie im echten Leben halt. Oder zu T-Online-Zeiten Ende der 1990er. Was wären wir heute NOCH rückschrittlicher. Schön.

    • Spätestens jetzt wissen wir, dass sich so gut wie nichts verändert hat im OB.

  7. Also ich sehe keinen Unterschied. Login in App und Website gehen ganz normal. Ist der Change schon durch?

    • Die Navigationsleiste wurde deutlich entschlackt, bzw. besteht jetzt nur noch aus 3 Buttons.
      Dark Mode gibts aber immer noch nicht 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.