In eigener Sache: Mobile Werbung deaktiviert

Ein kleiner Hinweis in eigener Sache: wir haben die Werbung auf unserer mobilen Webseite komplett deaktiviert. Noch immer gibt es Werbenetzwerke, die unseriös vorgehen und Google Adsense nutzen, um Apps zu bewerben. Diese unseriösen Werber nutzen Adsense-Code, um den Besucher einer Webseite automatisiert in einen App Store zu leiten. Besucht ihr Seite XYZ, so kann es vorkommen, dass ihr auf einmal automatisch in einem App Store bei einer App landet. Dafür kann der Seitenbetreiber nichts, der kann es nicht wollen, dass ihr so genervt werdet. Zwar kann man in den mobilen Browsern Popups blocken, aber es darf nicht Aufgabe des Lesers sein, solche Maßnahmen zu ergreifen, sondern es sind die des Betreibers.

iPhone Blogtheme

Nachdem ich nun einiges an Feedback von Lesern bekommen habe, habe ich mich mit sofortiger Wirkung entschlossen, den Google Adsense-Anzeigenblock aus unserer mobilen Webseite zu entfernen, zumindest so lange, bis alle unseriösen Betreiber von mir geblockt werden. Das auftretende Problem zeigte sich verstärkt bei iOS, aber auch unter Android gibt es wohl dieses Problem. Was könnt ihr in diesem Fall machen? Informiert den Webseitenbetreiber, ich denke nicht, dass er euch den mobilen Lesespaß verderben will. Sollte er nicht reagieren, dann legt er vielleicht keinen Wert auf seine Leser. Alternative: Popup-Blocker an oder solche Apps mal runterladen und eine „nette“ Bewertung hinterlassen. Falls jemand sachdienliche Hinweise hat, wie man diesen Müll als Betreiber komplett für seine Leser blocken kann, der kann mir bitte eine Mail, einen Tweet oder auch ein Rauchzeichen schicken. Wer uns dennoch mal unterstützen will: ab und an einfach mal in ein Advertorial klicken, so wie dieses hier. Danke!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. Richtig so. Danke !

    Ich finde das immer schrecklich wenn ich ne Seite besuche und dann nichtmal den Content zu sehen bekomme den ich eigentlich sehen wollte..
    Erst kürzlich (nicht bei dir) hat sich die „Whatsapp ist nicht aktuell“ Meldung auf meinem Handy festgesetzt und die Meldung wegzuklicken hat auch nicht geholfen..
    Musste die Seite dann neu laden und rechtzeitig den Ladevorgang unterbrechen um ruhe zu haben …

    Also Danke ! Super sache 🙂

  2. Schöner Zug von dir!

  3. Guter und richtiger Schritt, danke. Diese WhatsApp-Meldungen hatte ich in letzter Zeit häufig, zB bei XDA. Immerhin wissen die meisten Besucher solcher Seiten, dass das Bullshit ist. Bleibt aber nervig und dürfte (wie in deinem Fall) auch nicht im Interesse von Google sein.

    https://www.dropbox.com/s/ku10ptxn90yki6i/Screenshot_2014-03-08-23-58-32.png

  4. Sehr guter Zug von dir! Da können sich andere mal ne Scheibe von abschneiden! LobLob!

  5. DancingBallmer says:

    Auch von mir vielen Dank.

    Wo wir schon mal beim Thema nervige Benachrichtigungen sind, gibt es irgendeine Möglichkeit beim Besuchen bestimmter Seiten diese nervigen App-Informationen zu deaktivieren? Als Beispiel sei kicker.de genannt, wo man jedesmal aufgefordert wird doch die Kicker-App zu installieren. Und da gibt es auch noch diese Foren-App (habe leider den Namen vergessen, ich glaube irgendetwas mit talk), die beim Besuch vieler Foren genauso nervt. Ich habe weder passende Einstellungen in den Browsern (Firefox, Chrom) noch Add-ons dazu gefunden.

  6. Schön, das du integer genug bis, auf deine Leser einzugehen 🙂

  7. Danke! Mir ist das schon vor einigen Wochen aufgefallen, dass ich plötzlich auf den Appstore geleitet werde, wenn ich mobil unterwegs bin. Gut, mal zu wissen, warum und wieso. Wenn ich dann auf Facebook zurückgegangen bin, stand auch immer sowas wie „das hätte nicht passieren dürfen“ etc. LG

  8. Hans feter prietrich says:

    caschy, du bist einer von den guten! 🙂

  9. Alex Leetcore says:

    Kannst du solche Sachen bei Adsense unter „Sensible Kategorien“ ausblenden?

  10. Super! Dann werde ich deine Artikel jetzt wohl immer noch ein zweites Mal besuchen müssen, wenn ich erst mobil gelesen habe.

  11. Danke. Hatte mich echt gewundert warum mir das auf deiner Seite passiert ist.

  12. Top!

  13. Sascha Ostermaier says:

    Groß!

  14. Klasse sache, deshalb lieben wir dich so! Danke 🙂

  15. @Markus: in solchen Fällen immer Mail an mich mit Ziel- oder Klick-URL, ich blocke so etwas dann sofort.

  16. @caschy: OK für die Zukunft gemerkt!

  17. @caschy
    Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, warum ihr kein Flattr habt?
    Auch wenn ich nur 5€ im Monat flattere, würd ich diese Seite und viele Beiträge flattern, bei der Menge an Lesern käm doch bestimmt was rein, womit ihr konstant rechnen könnt.

  18. Sehr gut und absolut vernünftig

  19. Kann Deine Flattr-Argumentation 1.) nicht ganz nachvollziehen und 2.) verpasst Du dort viele, die einfach nur 1x klicken wollen. Und nicht mehr. Klar bringt PayPal mehr, weil man dort mehrere Schritte sehr aktiv gehen muss.

    Wäre hier Flattr, würde ich Dich für das Abschalten der Werbung sofort flattern. Was ich auch zu dem Post schreiben wollte: ein sehr feiner Zug von Dir!

    Wusste nicht, dass es AdSense ist … Google wird mir immer unsympatischer. Warum kann eine App überhaupt so etwas starten? AdSense bringt doch sonst keine PopUps, oder?!?!?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.