Immer wieder sonntags KW 7

Die siebte Kalenderwoche des noch jungen Jahres ist fast rum. Schaue ich mich um, so scheinen sich Einbrüche in Server irgendwelcher Betreiber (aktuell Kickstarter) und die damit verlorenen Kundendaten zu häufen – oder irgendwelche anderen Hacks machen Schlagzeilen. In den letzten Tagen machte so zum Beispiel AVM Schlagzeilen, aber auch ASUS- und Linksys-Router sind von Lücken betroffen. AVM kann ich hier nur gute Kommunikation und schnelles Reagieren bescheinigen – schaut man sich Cisco, Linksys, Sercomm und Netgear an, dann weiss man, wie positiv dies zu bewerten ist. Und dann war da ja auch noch die Synology-Sicherheitslücke.

immerwiedersonntags1111 (1)Und sonst so? Die nächste Sonntagsausgabe wird schon aus Barcelona geschrieben, hier steht der Mobile World Congress an. Neue Geräte buhlen um die Gunst der Kunden und ich bin gespannt, was wirklich Neues dabei ist, wo ich sage: „dicke Nummer“. Wird sicherlich schwer. Ein paar Termine habe ich mir schon notiert für den MWC, wird sicherlich interessant, schließlich will auch Samsung mit dem Samsung Galaxy S5 ums Eck kommen – und wer weiss, vielleicht ziehen die noch mehr aus dem Hut.

In diesem Sinne – genießt den Sonntag ein bisschen, für mich ist der Tag ja immer so ein Mix aus Gammel- und Orga-Tag, ich versuche immer alles ruhig angehen zu lassen, hier und da ein wenig im Haus zu optimieren, heute ist mal wieder Kabelführung und Co angesagt… Falls ihr noch ein bisschen Lektüre braucht, ich habe in der letzten Woche noch zwei Berichte geschrieben, einmal zum Motorola Moto X und zum Doxie Go, einem portablen Scanner. Alternativ gibt es natürlich noch immer die 10 Beiträge, die in den letzten 7 Tagen besonders häufig gelesen worden sind, vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen noch nicht gelesen 🙂

1. Themer: Customize-App für Android fliegt aus dem Google Play Store
2. Google verpatzt das Valentinstags-Doodle
3. “Offenes” Android: das schreibt Google den Hardware-Herstellern alles vor
4. Flappy Bird-Entwickler nennt im Interview Gründe für die Entfernung des Spiels
5. Interessante Einblicke: Pornhub Traffic zur Olympia-Eröffnungsfeier (SFW)
6. Google Play Store: Fehler 403 und die bezahlten Apps
7. Synology Netzwerkspeicher zum Mining von Kryptowährung gehackt
8. So viel Display steckt in Eurem Smartphone
9. Ausprobiert: das Motorola Moto X
10. TimePin macht die Uhrzeit zum PIN für euer Smartphone

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Bebor man AVM wieder mal so in den Himmel lobt, sollte man aber auch noch erwähnen das man auch erst sämtliche Schuld von sich gewiesen hat und erst mal alles auf den dummen User geschoben hat weil diese ja so dämlich waren und die gleichen Passwörter auf Webseite X mit gehackter Datenbank auch bei ihrem Router verwendeten. Ganz peinlich wenn man das auch noch ganz offiziell auf ihrer Webseite veröffentlicht und noch mehrfach betont das es ausgeschlossen ist das man sich durch eine Lücke in ihren Routern die Zugangsdaten erschlichen hat. Klassisches Eigentor jetzt doch da es eben doch über eine Firmwarelücke passiert ist.
    Und bzgl der betreffenden Cisco, Linksys Produkte kann ich bissher auch nur gutes berichten. Selbst bei den Geräten die schon Jahre „EOL“ und selbst der Nachfolger schon wieder komplett vom Markt verschwunden ist wurde noch mal ein Firmware Update nachgeschoben!

  2. Mathias W:
    Funfact1: lobe ich die „nicht in den Himmel“.

    Zu den anderen Dingen: hast du noch einmal einen Link? Also das AVM das wirklich konkret so kommuniziert hat? Ich weiss nur, dass man es anfangs, als man die Ermittlungen aufnahm, vermutete.

    Zu Cisco, Linksys, Netgear und Co: einfach mal lesen,da sind Einfallstore seit Jahren (!) offen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.