Immer wieder sonntags KW 51

Es weihnachtet sehr: Nun ja, hier in Kiel hält es sich in Grenzen. Denn statt weißer Weihnacht regiert hier das typische, diesige Nordwetter. Aber man kann ja trotzdem in die richtige Stimmung kommen. Ich hoffe ihr macht euch einen schönen Heiligabend und natürlich zwei schöne Weihnachtsfeiertage. Vielleicht hatten einige von euch sogar Glück und konnten sich ein paar Urlaubstage nehmen, so dass erst 2018 wieder die Arbeit winkt. An dieser Stelle gibt es dann für euch das vorletzte „Immer wieder sonntags“ in diesem Jahr – mit ein paar Höhepunkten aus der Technik-Woche.

Beispielsweise beschenkte sich Amazon zu Weihnachten direkt einmal selbst: Man übernimmt blink, einen Hersteller smarter Sicherheitskameras. Wo wir gerade bei Amazon sind: Caschy hat in der Woche mal mit dem Silk Browser herumgespielt und auf diese Weise Sky Go am Fire TV genutzt.

Unter der Woche gab es zudem eine Debatte um die Reduzierung der Leistung bei älteren Apple iPhone. Am Ende ließ sich Apple sogar zu einem Kommentar hinreißen. Im Wesentlichen geht es um die Alterung von Akkus und die Verlängerung der Lebensdauer der Geräte. Denn dass das Unternehmen aus Cupertino nicht absichtlich seine tendenziell eher anspruchsvollen Kunden verärgern möchte, leuchtet ein.

Finde ich persönlich interessant, da ich die App natürlich regelmäßig zum Testen von Smartphones verwende: 3DMark für Android hat ein neues Design und einige frische Features erhalten. Beispielsweise ist es dadurch bequem möglich, das eigene Gerät mit anderen Modellen zu vergleichen.

Sauber für die Retro-Gamer unter euch: Die beliebte Anwendung ScummVM ist in der Version 2.0 erschienen und unterstützt nun unter anderem 23 weitere Spiele. Ist ein klasse Tool, das mir ebenfalls geholfen hat auf einige alte Klassiker einen zweiten Blick zu werfen.

Und als kleine Erinnerung: Falls ihr über die Feiertage mal einen Verwandten ärgern wollt, der nie sein Notebook sperrt, dann schaltet mal spontan den Graustufen-Modus in Windows 10 an. Könnte Wunder wirken.

Ich wünsche euch hiermit nicht nur einen tollen Sonntag, sondern auch einen schönen Heiligabend und erholsame Feiertage! Kommt gut in die neue Woche und wir alle aus dem kleinen aber feinen (*hust*) Blog-Team freuen uns, wenn ihr uns als Leser treu bleibt. Man liest sich bestimmt bald in den Kommentaren. Zum Abschluss sind hier dann noch für euch die zehn meistgelesenen Beiträge der vergangenen Woche.

Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge der vergangenen 7 Tage:

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Ein Kommentar

  1. Allen ein frohes Fest! Hier in S/H weht es gerade den Kuchen vom Teller.

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung.