Das Ende der zweiten Kalenderwoche des Jahres 2014 ist da und damit auch das Ende der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Es wurden massig Prototypen gezeigt, die – wenn überhaupt – erst in der zweiten Jahreshälfte kaufbar sind und das Feld der Fitnesstracker und Sensoren wird in der ersten Jahreshälfte extrem wachsen. Mal schauen, welche Lösungen sich durchsetzen.
Im TV-Bereich wird über das Thema 3D so gut wie gar nicht mehr gesprochen, gebogen und 4K ist in. 4K ist eine tolle Sache – wenn denn das gesendete Material stimmt – und das sehe ich eben noch nicht so in der nahen Zukunft. Ja, Buden wie Netflix und Amazon wollen Filme in 4K anbieten, selbst die Porno-Buden haben entsprechendes Material schon angekündigt, aber das ist eben hierzulande nichts für die Massen.
Fazit: ob Fitnesstracker, Smartwatch oder TV: alle laufen dem vermeintlichen Trend hinterher. Schauen wir mal ganz entspannt nach vorne, was da alles so kommt – ab dem 24. Februar ist auch noch der Mobile World Congress und auch dort werden uns sicherlich einige Mobile-Neuheiten begegnen.
Wie schaut es eigentlich bei euch so aus, hattet ihr irgendwelche CES-Highlights, die euch besonders gut gefallen haben? Lasst hören!
Und wenn ihr noch etwas Lesestoff benötigt – hier sind die Top 10-Beiträge der abgelaufenen Woche.
1. CES 2014: Peinlicher Zwischenfall auf der Samsung-Pressekonferenz mit Michael Bay
2. CES 2014: Smartwatch Pebble Steel offiziell vorgestellt
3. Gmail: Das ist Googles neue Mailing-Funktion
4. CES 2014: Synology DSM 5.0: neue Funktionen und erste Beta in einigen Wochen
5. Dropbox kämpft mit Problemen
6. Synology DiskStation Manager DSM 5.0 bekommt Chromecast- und Samsung Smart TV-Unterstützung
7. Nokia Lumia Black Update startet weltweit, das sind die neuen Funktionen
8. CES 2014: Pebble: neuer Smartwatch-Streich soll die Pebble Steel sein
9. Windows 9 soll im April 2015 erscheinen – mit Startmenü
10. Spotify: iOS-Update bringt kostenloses Hörvergnügen