Caschys Blog

IKEA: FÖRNUFTIG(E) Luft durch Luftreiniger

Neben neuen, smarten Lichtleisten für das Tradfri-Portfolio hat, plant Ikea auch einen Luftreiniger ab Februar 2021 ins Programm aufzunehmen. Der Luftreiniger FÖRNUFTIG ist nicht smart, sondern da steht die Funktionalität im Vordergrund – auch wenn solch ein Produkt dem Tradfri-Ökosystem sicherlich auch gut gestanden hätte. Wir müssen uns zwar hierzulande (im Vergleich zu anderen Ländern) wenige Gedanken um saubere Luft machen – doch so viele Gedanken wie derzeit hat sich wohl kaum einer um Aerosole gemacht.

Der Ikea FÖRNUFTIG soll gasförmige Schadstoffe und Partikel aus der Luft filtern, um für vernünftige Luft zu sorgen. Hier nennt man beispielsweise Chemikalien, Pollen, Staub und unangenehme Gerüche. Ein HEPA-Filter tut hier sein Werk für die Partikel, gasförmige Schadstoffe werden durch einen Aktivkohlefilter gereinigt.

Wie eingangs erwähnt ist der Luftreiniger nicht smart, lediglich drei Gebläsestufen stehen zur Auswahl, welche sich logischerweise in unterschiedlichen Lautstärken bemerkbar machen. Die kleinste Stufe soll hierbei auch beim Schlafen nicht stören. Auf der höchsten Stufe erbringt man eine maximale Filterleistung von einem CADR-Wert (Clean Air Delivery Rate) mit 130 m³ pro Stunde. Der 31×11 cm große Luftreiniger ist 45 cm hoch und kann horizontal oder auch vertikal an der Wand montiert werden. Das textile Design von David Wahl erinnert sofort an die Bluetooth-Lautsprecher Eneby (hier Caschys Test), welche Ikea im Sortiment hat.

Der Luftreiniger FÖRNUFTIG startet ab Februar 2021 zu einem Preis von 49,99 Euro. Preise für die Ersatzfilter nennt man indes nicht.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen