Es ist bekanntlich immer gut Alternativen zu kennen. Im konkreten Fall zum VLC Media Player. Anfang 2017 berichteten wir aus diesem Grunde bereits über IINA. Hierbei handelt es sich um einen Open-Source-Mediaplayer für macOS. IINA setzt dabei auf mpv (steht für Media Playback Engine), eine Lösung, die auch Plex verwendet. IINA ist also quasi lediglich die schicke Optik drum herum.
Bei Playern muss man immer drauf achten, was man mit ihnen machen will. Ich selber benötige eigentlich nur das nackte Abspielen mit den gängigen Optionen, einhängbare Untertitel oder so etwas brauche ich in der Regel nicht. Das aber könnte IINA. Hier hat der Nutzer zahlreiche Einstellungen im Bereich der Untertitel. Er kann interne nutzen, aber auch externe laden. Hier lässt sich dann auch in den Einstellungen festlegen, in welcher Farbe und Schriftgröße die Untertitel dargestellt werden sollen.
Mit der neuen Version 1.0.0 ist nun macOS Mojave voll unterstützt, zudem gibt es ein helles und ein dunkles Design. Nutzer, die IINA für Musikdateien wollen, können sich auf verbessertes Scrolling von Titeln und dem Merken der Fensterposition freuen. Was für einige vielleicht interessant sein dürfte: IINA unterstützt nicht nur lokale Dateien, sondern über Browser-Erweiterungen für Firefox und Chrome auch YouTube-Playlisten oder Online-Streams.
