IDC-Prognose: Der klassische PC-Markt stabilisiert sich zunehmend

Von rund 1,4 Prozent Rückgang seien die Analysten der IDC erst noch ausgegangen, als es um die weltweiten Auslieferungen klassischer PCs bis zum dritten Quartal dieses Jahres ging. Nun jedoch zeigen sich gerade einmal 0,5 Prozent, was nicht nur erfreulich positiver ausfällt, sondern auch den angenommenen Trend bestätigt, dass sich der Markt langsam aber sicher stabilisiert. Grund hierfür soll demnach unter anderem sein, dass einzelne Komponenten mittlerweile nicht mehr so langsam nachproduziert werden können wie noch zuvor.

Weltweit konnten lediglich Kanada, Lateinamerika und Japan ein positives Wachstum im letzten Quartal verzeichnen. Mit den Prognosen für das vierte und letztes Quartal 2017 will man sich noch nicht zu weit aus dem Fenster wagen, am Ende gehe man aber dennoch davon aus, dass sich der Abwärtstrend im Markt noch weiter festigen wird – wenn auch stagnierend.

In den USA vermeldet man vor allem einen auffälligen Rückgang von Notebook-Verkäufen, was natürlich unter anderem den zahlreichen anderen mobilen Geräten geschuldet ist, die mit dem klassischen Laptop konkurrieren. Doch auch der Desktop PC verkauft sich nicht mehr so fließend wie noch vor wenigen Jahren.

In Europa, im mittleren Osten, aber auch in Afrika sieht es da schon anders aus. Sowohl der Markt der mobilen Geräte, aber auch der großen Heimrechner stabilisert sich sichtlich. Der Verbraucher ist hier vor allem interessiert an mobiler Hardware, die in jeder Lebenslage eingesetzt werden kann. Dennoch interessiert sich gerade die Gaming-Gemeinde vorrangig weiterhin für aufrüstbare Desktop PCs.

Die Top 5 der Geräte-Hersteller führt ganz klar HP Inc. an. Der Hersteller kann satte 23 Prozent Marktanteil vorweisen und durfte über das Jahr sogar 6 Prozent Wachstum an ausgelieferten Geräten vermelden. HP Inc. wird gefolgt von Lenovo, Dell Inc, Apple und dem „Schlusslicht“ ASUS.

(via IDC)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. „Grund hierfür soll demnach unter anderem sein, dass einzelne Komponenten mittlerweile — nicht mehr so langsam nachproduziert werden können — wie noch zuvor. “ ? 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.