Ich bin wieder Producteev

Alle Jahre wieder probiere ich Software aus. In der letzten Zeit dachte ich mir, es ist mal wieder Zeit für ToDo-Tools. Da hat zwar jeder seinen eigenen Favoriten, seinen eigenen Workflow & Co – da werde ich natürlich nicht reinquatschen. Ich nutzte in der letzten Zeit viel Wunderlist, für einfache Aufgaben definitiv ausreichen. Aber es scheitert an Kleinigkeiten. So lassen sich Aufgaben nicht einmal nach einem Fälligkeitsdatum sortieren.

Ich mag Wunderlist wirklich, aber es ist eben nicht mehr und nicht weniger als ein marginaler Taskplaner. Zwar arbeitet man an einer Version 2.0 von Wunderlist, doch ich bin heute mal aufgrund einer kurzen Nacht auf eine Software umgestiegen, die ich bereits früher nutzte: Producteev.

Mittlerweile hat sich einiges getan, das Interface ist relativ gut eingedeutscht und was mir halt wichtig war: Apps für iOS, Android, Mac OS X und Windows. Für nicht unterstützte mobile Geräte gibt es eine spezielle Webseite, neudeutsch ja auch Web App genannt. Bin ja irgendwie überall unterwegs und möchte demnach auch überall Zugriff haben. Wobei vielen mittlerweile eine reiner Web-Client reicht, weil sie die Aufgaben im Browser erledigen. Meine Aufgaben habe ich mittlerweile zu Producteev umgezogen. Ich kann wie in jedem guten Tool Listen mit wiederkehrenden Aufgaben, Labeln, Terminen, Subtasks & Co erstellen.

Was noch? Anhänge können an Aufgaben angeklippt werden, Reminder per Messenger oder E-Mail verschickt werden. Auch lassen sich Aufgaben per E-Mail an Producteev schicken. Producteev finanziert sich über Pro-Accounts, zum Beispiel, wenn mehrere Menschen in Workspaces arbeiten wollen. Da dies bei mir nicht vorkommt, muss ich nicht zahlen. Nutzung, Account und selbst die Apps sind kostenlos. Die Android-Version hat sogar Widget-Unterstützung, die ich ziemlich gelungen finde.

Wie gesagt: ToDo-Tools sind kurioserweise Dinger, die ich hier im Blog schon 100x vorstellte. Das eine ToDo-Tool passt zu jenem, das andere eben zu dir. Man muss ein wenig ausprobieren. Ich bin mal wieder bei Producteev gelandet. Kostenlos für mich, einfach zu verstehen, mit allen von mir genutzten & gewünschten Features, dazu mobile Apps und Webzugriff.

Alternativen? Ohne Ende. Je nachdem, auf welcher Plattform man zuhause sein will. Wen der mobile Zugriff unter Android reicht, der schaut sich zum Beispiel Any.do oder GTasks an – tolles Toos, welche sich mit Google Tasks synchronisieren. Google Tasks sind meiner Meinung nach leider nicht im Fokus vieler Entwickler, obwohl Google vor langer Zeit bereits die Tasks-API geöffnet hat.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Ich nutze seit einigen Monaten schon DGT GTD [1]. Das ist zwar noch offiziell Alpha, aber es funktioniert sehr stabil und es gibt regelmäßige Updates mit neuen Funktionen, die man sich auch wünschen kann 😉

    Man kann damit ganz easy auf dem Phone neue Tasks erstellen und das auch z. B. aus Mails, RSS-Feeds. Es gibt einen Sync über Toodledo und in Verbindung damit auch ein paar Desktop-Tools. Der einzige Nachteil ist, dass man über Toodledo keine Erinnnerungstermine mit anderen Clients syncen kann.

    [1] https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dg.gtd.android.lite

  2. Schade, dass Producteev auf iOS noch keine Push-Benachrichtigungen und keine App-Badges unterstützt. Sonst wäre ich auf der Stelle von RtM dorthin gewechselt.

  3. Auch wen der Windows Client und die Webanwendung bei weitem nicht so sexy wie der schicke Mac Client aber naja – ich bin seit einigen Wochen auch wieder dort. Ich helfe eh schon seit einem Jahr mit übersetzen und hab dadurch gratis Pro-Workspaces (nicht das ich die bisher für irgendwas brauchen würde aber das Design von den Pro-Workspaces – etwas dunkler – gefällt mir sehr). Gibt auch eine gute Integration in Google Apps Mail aber die hab ich bisher noch nicht geschafft zum funktionieren zu bringen k.A. warum es nicht geht.

  4. Kennt jemand ein ToDo-Tool wie
    ToDoList
    http://www.abstractspoon.com/tdl_resources.html
    aber neben Windows-Programm auch mit Android App?

    Einfache ToDo-Tools gibt es wie Sand am Meer, aber gleichzeitig auch noch die für die Aufgabe benötigte Zeiten zu erfassen, suche ich vergeblich… als Win-Programm + App.

  5. Mein Favorit ist inzwischen https://www.nirvanahq.com/
    jedoch ohne mobile Apps, iphone App soll in diesen Tagen erscheinen.

  6. Hier mal der Link zu Smthngs, hab ich ganz vergessen:

    http://www.smthgs.com

  7. Hallo Caschy,
    danke für den Tipp. Ich nutze momentan NOZBE. Großer Vorteil: Integration von Evernote und Dropbox möglich!! Nachteil: die kostenlose Version ist ziemlich beschränkt und selbst die kleinste Bezahlversion kostet m.E. rel. viel.

  8. Nutze seit kurzem Wunderlist und bin trotz des recht geringen Funktionsumfangs relativ zufrieden, hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Sync. Trotzdem habe ich gerade noch Producteev ausprobiert, auch ein nettes Tool, leider scheint die Desktop-Version (zumindest die für Mac) nicht auf deutsch erhältlich zu sein, sondern nur auf englisch. Aber damit kann man ja auch leben 😉
    Werde es die nächsten Tage auf jeden Fall parallel zu Wunderlist testen.

  9. Hast Du Erfahrungen mit Teambox und kannst Du einen Vergleich zu producteev ziehen?

  10. Hey, ich recherchiere für mich auch gerade mal wieder und producteev scheint von meiner Liste das ansprechendste zu sein, was feature-list etc. angeht.
    Aber producteev scheint gekauft worden zu sein und jetzt sogar wichtige features wie Kalender-Integration einzustampfen (http://support.producteev.com/forums/145383-producteev-share-your-ideas-with-us-/suggestions/2540049-integrated-with-google-calendars)
    Kannst du darüber vielleicht ein kleines Update geben, wie sich aus deiner Sicht die Zukunft von producteev anfühlt? Ich würde zwar schon gerne wechseln, aber habe natürlich keine Lust in einen Zug zu steigen, der gerade ins Nirvana abbiegt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.