Ich bin ein Android – Part I

Lange Zeit habe ich mit meinem alten Handy rumgeochst – war ständig am überlegen was als nächstes kommt. Viele legten mir ja ein iPhone nahe – weil ich ja jetzt auch Apple-Gedöns zuhause habe. Naja, nun bin ich Android – mit dem HTC Magic. Hier zuerst mal ein paar Fotos dieses Geräts für euch.

DSC_7955.JPG DSC_7956.JPG

Passt natürlich wunderbar bei mir – verwalte ich doch eh alles mögliche via Google. Ich brauche keinen Computer mehr zum synchronisieren – alles wird mit dem Netz synchronisiert.

DSC_7966.JPG


Also, Karte eingelegt – HTC Magic angemacht – und mein Google Konto angegeben. Das braucht man nämlich. Dann war man auch schon fertig. Tjoa, bisher habe ich nicht viel damit gemacht. Kamera ausprobiert – fand ich klasse. Man kann seine Bilder gleich in sein Picaswaweb (oder Mail, Twitter und Co) laden. Hat man ja mit einem Google-Account automatisch. Wer will, kann die Fotos auch automatisch geotaggen lassen. Hier mal ein Testbild meines Deloreans aus „Zurück in die Zukunft“ – der steht auf meinem Schreibtisch unter meiner Schreibtischlampe.

Ein Außenbild sieht übrigens so aus. Das Gerät kommt mit einer virtuellen Tastatur daher – quasi wie am iPhone auch. Trotz meiner Wurstfinger konnte ich gleich super drauf tippen. Da ich eh Google Mail nutze ist übrigens alles aus einem Guss. Ein wenig habe ich auch schon im Android-Store gestöbert. Dort findet man viele mehr oder weniger nützliche Anwendungen. Werde mich mal beizeiten mehr damit beschäftigen – bis auf Twidroid zum twittern und Qype für Städteinfos (und viel mehr!) habe ich bisher nichts installiert.
Cool finde ich übrigens Latitude in Verbindung mit Google Maps – da kann ich einstellen, ob ich lokalisiert werden will. Ja, ich kann das selbst bestimmen, da passiert nichts heimlich 😉 Ideal wenn man mal unterwegs ist – da kann man sich dann schön den Weg oder eine Route raussuchen. Alternativ gibt es ein kostenloses Qype-App. Da kann man sich direkt interessante Punkte in der Umgebung anzeigen lassen. Nie mehr doof in einer fremden Stadt rumstehen =)
HTC_Magic_black_schraeg.jpg
Bin mal gespannt wie sich das ganze Tarifgedöns noch entwickelt – schließlich sind doch einige von euch immer mit dem Handy unterwegs und lesen und twittern von unterwegs auch, oder? Wie behaltet ihr da eine Kostenkontrolle?Ach ja, hier noch einmal die Spezifikationen (siehe auch ZDNet):
specs.jpg
Werde das gute Stück mal am Mai-Wochenende richtig testen können – da bin ich eh wieder in der Weltgeschichte unterwegs. Ich werde berichten =)
Disclosure: Ich darf das HTC Magic drei Monate kostenlos auf Herz und Nieren testen. Trotzdem werdet ihr hier keine Lobhuldigungen lesen – sondern weiterhin meine eigene Meinung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

51 Kommentare

  1. Ich twitter per E-Mail via Blackberry Push-Mail.

  2. MajorShadow says:

    Das iPhone Prepaid holen ist schwachsinn, genauso wie mit T-Mobile Vertrag.

    Jedes Mal wenn Apple nen Update macht muss man den Simlock wieder entfernen. Apple verdient nämlich nicht an den iPhones, sondern an jedem verdammten T-Mobile Vertrag, also werden die alles dran setzen die Leute an T-Mobile zu binden. Zudem muss man Glück haben, dass die SIM Karte die man bekommt vom richtigen SIM Hersteller kommt und auch mit den Proxy Karten funktioniert.

    Zum anderen ist Deutschland sowieso wieder Einzelgänger. Überall sonstwo wird das iPhone von mindestens 2 Anbietern vertrieben.

    Ich zahl lieber gleich 500 Euro fürs iPhone, als es mir über einen schlechten Vertrag zu subventionieren.
    Zum anderen sind die freien iPhones schon von Werk aus ohne SIM und Netlock.

    Fazit: Lockfreies kaufen, jailbreaken und man hat nicht immer diesen Stress.

  3. KeineAhnung says:

    @MajorShadow:

    Hier wird von dem HTC Magic mit Android gesprochen, keineswegs vom iPhone

  4. @KeineAhnung … Hier soll das G1 vorgestellt werden aber warum ist es schwachsinn über das IPhone zu reden. Immerhin ist das das einzige Gerät das so gut wenn nicht besser ist.

    Bevor ich mir jemals das G1 holen sollte hätte ich das mit dem IPhone verglichen und IPhone ist auch das einzigste Smartphone mit dem man das G1 testen kann. Wenns besser ist als IPhone dann weiß ich was ich als nächstes holen werde.

    Wenn es nicht einmal die Grundfunktionen vom IPhone hat, dann kann sich Google das handy in den Ar…. stecken.. sorry wegen der Wortwahl.

    KeineAhnung du hast keine Ahnung 😀

  5. MajorShadow says:

    @KeineAhnung
    Und?

    Es ging doch schon mehrmals um den Vergleich Android Phone und iPhone 😉

    Android ist spizte leider taugen die Android Phones noch nichts.

    Das HTC Dream ist mir zu billig verarbeitet. Das Magic sieht schon besser aus. Aber ich muss ja nicht auf Caschys bericht warten, ich schaus mir einfach in der Arbeit an 😀

    @Butki
    Vorsicht. Das hier von Caschy ist das HTC Magic (Vodafone). Das G1 ist das HTC Dream (T-Mobile).

  6. @Butki – hier geht es nicht um das G1 sondern um das neue HTC Magic 😉

  7. MajorShadow says:

    Was ich bei dem G1 von Google sehr gut finde, es gibt eine Developer Version für Entwickler, die hat keinerlei sperren und kostet weniger als die Simlock freie Version von T-Mobile, die allerdings das hässliche T-Mobile Branding hat.

  8. ey, das mit Kuala Lumpur habe ich gelesen, das ist nicht drin. 😉

    freut mich, dass dir das HTC Magic gefällt, ich bin nach den ersten Tagen auch recht angetan davon.

  9. @nico
    Man kann ja alleine schon Stunden im Market verbringen – da gibt es ja alles und nichts. Sogar nen Metalldetektor (der komischerweise funktioniert) bis zum Flaschendreh-Gedöns =)

  10. MysteriousDiary says:

    Da kann man wohl nur gratulieren 🙂 Mich würde ja mal interessieren wie es mit der Akkulaufzeit ausschaut. Die des HTC G1 ist ja leider sehr gering (k.A. ob es am Gerät oder der Multitaskingfähigkeit liegt).

  11. @Cashy
    Sorry Cashy hab die Namen verdreht weiß aber wovon du sprichst 😛
    Schau doch mal was der Akku so hält. Wie ist das eigentlich im Market. ISt es vergleichbar zum IPhone ? Also mit dem Preis von der Software??

    oder sind die wesentlich teuerer?

    Wir wollen alles über das Android Handy wissen vielleicht hol ich es mir auch.

    Zweitens wo hast du denn den Vertrag gemacht soweit ich weiß hat Vodafone das noch nicht ! Oder doch ?? Und was kostet dich der Vertrag ….

  12. @Butki: Keine Ahnung, kenne den Store vom iPhone nicht. Der Android-Markt ist groß – und die meisten Sachen sind kostenlos. Aber meistens auch weniger toll als beim iPhone (wenn ich den gelesenen AppStore-berichten Glauben schenken darf). Akku-Zeit teste ich gerne mal =)

  13. Vielleicht werden die Anwendungen mit der anstehenden Android 1.5 Version auch geiler. Ein SDK ist jedenfalls draußen.

  14. @Cashy
    hast du das Handy von Vodafone?? wie hast du das bekommen ?? erzähl mal…
    irgendwie sehe ich nicht dass man das dort kaufen kann oder ist das wieder nur für Leute verfügbar die Geld haben 😛
    Wenn es möglich ist sag mal was du so zahlst… würde mich interessieren und wie ist der Datenspeicher gibts eine Software die man bönötigt? oder kann ich über windows normal kopieren und entfernen ??

  15. MysteriousDiary says:

    @caschy
    Auf dem Cyberbloc Blog gab es in letzter Zeit einige Beiträge in denen diverse Android Apps vorgestellt wurden. Zumindest vom lesen her klangen einige durchaus ganz interessant. Auf Xonio wurden auch mal einige vorgestellt.

  16. Hi,

    Habe das gute Stück seit Sonntag kostenlos vom Arbeitgeber und Htc bekommen und bin begeistert. Wobei es auch etliche Dinge gibt die mich arg nerven.
    Über outlook inkompatibilität, Wörterbuch spinnt teils, email über Pop und imap will nicht richtig, addys nach Vorname Nachname. Ist unpraktisch. Usw

  17. @hitzi: Wollt ich grad auch posten ^^ wie hart für HTC xD

  18. Ich habe das T-Mobile G1 seit etwa 2 Monaten. Habe nach 10 Tagen auf einem, inzwischen wieder eingestellten Blogprojekt, einen Erfahrungsbericht geschrieben:

    G1 Erfahrungsbericht

    Vieles lässt sich so natürlich auf das G2 übertragen.

    UMTS Speed / 3G würde ich dauerhaft ausschalten, da es sehr schnell den Akku leer macht. Ich stelle die Option nur an, wenn ich richtig surfen möchte oder auf YouTube gehe.

    Inzwischen könnte ich nicht mehr ohne mein G1 auskommen. Es ist so komfortabel! Außerdem bin ich ein total rechthaberischer Mensch. Wenn ich meine Meinung / mein Wissen innerhalb weniger Sekunden mit Wikipedia o.ä. manifestieren und referenzieren kann, bringt es den Gegenüber immer wieder erstaunlich schnell zum Schweigen 😀

  19. Welche Android Version ist auf dem Magic installiert? v1.0 oder die neuere Version 1.5?

  20. wie ist das eigentlich mit Java smartphone??

    wird das angezeigt??

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.