Ice Bucket Challenge: Samsung Galaxy S5 nominiert unter anderem das iPhone 5s

Samsungs Marketingstrategen haben zugeschlagen und beweisen Gespür für das richtige Timing und schlechten Geschmack (meiner Meinung nach). Ob der Spot gelungen ist oder nicht, hängt von eurem Standpunkt ab. Fast jeder A-Z-Promi hat schon an der Ice Bucket-Challenge teilgenommen und wiederum andere nominiert. Kurze eigene Meinung dazu: Nette Aktion, die allerdings viel vermissen ließ. So kippte sich jeder Pan zwar den Bottich Eiswasser über die Omme, vergaß dann aber überhaupt zu erzählen, worum es denn in dem witzigen Video überhaupt geht.

Richtig – es geht um das Sammeln von Spenden in Sachen ALS (Amyotrophe Lateralsklerose, eine degenerative Krankheit des motorischen Nervensystems), aber eben jenes stand bei vielen nicht im Mittelpunkt. Abschließend: Ja, schön, dass ALS jetzt so viel Rummel bekommt, aber es gibt so viele Baustellen auf der Welt, die man beackern kann. Langes und schwieriges Thema.

Zurück zu Samsung: die schnappen sich das Samsung Galaxy S5, welches nach IP67 immun gegen Wasser ist und lassen es die Ice Bucket Challenge durchlaufen. Der Sprachassistent fordert dann auch noch gleich drei andere Smartphones heraus: das iPhone 5S, das HTC One M8 und das Nokia 930.

Hier darf man gespannt sein, ob die Mitbewerber den Ball aufnehmen und ihn spielen. Gerade bei Nokia sehe ich hier große Chancen, da die Firma in der Vergangenheit einen großen Witz bewiesen hat – wobei man nicht weiss, wie dies nun nach der Übernahme durch Microsoft ist. Die sind bekanntlich etwas steifer.

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Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

35 Kommentare

  1. Gut gespielt, Samsung. Gut gespielt! 😉

  2. Originelle Idee. Abgesehen davon ist IP67 natürlich ein absolut nützliches Feature, das ich inzwischen als essentiell ansehe. Ich werde mir als nächstes Smartphone jedenfalls kein Gerät mehr kaufen, das nicht wasserfest und staubdicht ist.

    Einem Kollegen von mir ist sein iPhone durch einen Wasserschaden kaputt gegangen. Nur weil er es beim Joggen dabei hatte und von einem sommerlichen Regenschauer überrascht wurde.

  3. Ich finde es abartig, eine für einen guten Zweck (die Bekämpfung von ALS) gestartete Kampagne für Marketingzwecke zu misbrauchen.

  4. Je mehr Leute dadurch erreicht werden, desto besser. Immerhin wurden in 11 Tagen knappe 50 Millionen Dollar eingenommen.

  5. @gerbrian: So wie Product Red von Apple? Oder zB. die ganzen Öko-Aktionen, im dem Alu als umweltfreundlicher Werkstoff verkauft wird, obwohl es eigentlich ganz das Gegenteil ist. Im ganzen das übliche Greenwashing, in dem die finanziellen Einsparungen durch den geringeren Energieverbrauch nur mit Öko begründet werden.

  6. Ausnahmsweise mal ganz lustig von Samsung

  7. Idee finde ich geil, aber dass sie nur so paar Tröpfelchen draufkipprn bisschen schwach.

  8. @Ykens: Bei Product RED werden allerdings tatsächlich teile des Erlöses gespendet. Bei der Ice Bucket Challenge nutzt Samsung lediglich den aktuellen Hype und springt mit dämlichem Produkt-Placement ein, um die Aufmerksamkeit von ALS auf das S5 zu lenken. Des weiteren habe ich nirgendso Apple erwähnt, ich weiß nicht warum bei dir sofort der Beißreflex einsetzt und du das Thema anbringst.

  9. @gerbrian: Gib’s doch einfach zu: Dir stinkt doch diese geniale Aktion nur, weil Dein heißgeliebtes iPhone nicht wasserfest ist. 😉

  10. Hahaha, genial! Auch ein kluger Schachzug einen großen Medienhype für sich zu nutzen.

  11. @Lux: Nein, ich identifiziere mich nicht mit Marken und brauche kein Smartphone, um mein Ego zu definieren. Trotzdem darf ich Dinge moralisch verwerflich finden, ohne mich dabei vor einem Clown im Internet zu rechtfertigen 😉

  12. Na wenn da jetzt nicht mal Sony mit dem Xperia kommt und das Ding ganz unter Wasser setzt ?

  13. @gerbrian: Ach ja? Du hast mindestens ein Macbook, ein iPad und ein iPhone. Und Du identifizierst Dich so stark mit dieser Marke, dass Du sonst sogar moralisch verwerfliche Dinge von Apple vehement verteidigst (!), z.B. die Arbeitsbedingungen bei Foxconn oder Apple’s Zensur im Appstore (übrigens nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren und Webseiten). Mit anderen Worten: Du bist ein Apple-Ultra-Fanboy, der auf diese originelle Aktion humorlos und verbissen reagiert. Sogar manche Apple-Mitarbeiter haben die Eisdusche-Aktion sportlicher und mit mehr Humor genommen als Du. 😉

  14. @Lux,

    ähm, du hast noch vergessen zu erwähnen, wie toll dein Yoga 3(?) ist und, dass MacBooks einen Touchscreen brauchen.

    Zu der Aktion von Samsung: Glückwunsch, Samsung hat es geschafft, Profit aus einer Spendenaktion zu schlagen. Da hat die PR-Abteilung ja ganze Arbeit geleistet

  15. @Lux: Die Tatsache, dass ich mehrere Produkte einer Firma besitze, bedeutet nicht, dass ich mich mit einer Marke identifiziere. Wer bist du eigentlich? Ein kleiner Stalker vom Dienst? Nur weil dir das so in dein Weltbild passt, heißt es nicht, dass es stimmt. Aber ich denke, diese Diskussion ist weder zielführend noch amüsierend, deshalb beenden wir das hiermit.

  16. @mnemo: Ich glaube, du hast meinen Beitrag einfach nicht verstanden.

  17. @mnemo: The Verge hat immer was zu kacken. Die waren auch die Ersten, die sich bei der OnePlus Aktion künstlich aufgeregt haben und es als sexistisch abgestempelt haben. Für mich ist „The Verge“ ein überpatriotischer, (extremistisch)feministischer saftladen, den man nicht ernst nehmen sollte.

  18. Da hat Lars definitiv recht. TheVerge ist zwar (teilweise) wirklich angenehm zu lesen (manche Artikel sind echt gut geschrieben), aber ovjektiv und neutral sind sie definitiv nicht.

  19. Ich denke, in diesem Fall haben die Jungs von The Verge aber Recht

  20. Stay classy, Samsung. Stil und Geschmack haben sie eben nicht, da können sie auch mit ner Spendenkampagne Werbung machen.

  21. Nicht mehr als Werbung und als solche sollte es deklariert werden.

  22. Bis einer bei dem Spiel stirbt oder im Krankenhaus landet …

  23. „Ja, schön, dass ALS jetzt so viel Rummel bekommt, aber es gibt so viele Baustellen auf der Welt, die man beackern kann.“

    Sorry, Caschy – bin zwar seit Jahren treuer Leser Deines Blogs und „Neuland“-Fan und mag eigentlich Deine zu schreiben / zu podcasten (heißt das so, bei dem, der aufnimmt???), aber jetzt muss ich mal einhaken:

    Klar, gibt es viele Baustellen auf der Welt, aber mit solchen Sachen wie der ALS Ice Bucket Challenge gewinnt man nicht nur die Aufmerksamkeit sondern spricht auch Leute ganz direkt und persönlich an, nämlich die Nominierten, für eine konkrete Sache was zu tun. Allgemeine Spendenaufrufe verpuffen in unserer doch sehr abgestumpften Welt leider viel zu schnell und bei vielen (damit meine ich jetzt nicht Dich persönlich) führen solche Aussagen wie die von Dir dazu, am Ende gar nichts zu machen / zu spenden. Schade zum Beispiel, dass der Palle, als „bunter Hund“ den „Staffelstab“ in seinem Video nicht weitergegeben hat.

    Ich will jetzt auch keinen doofen Vergleich nach dem Motto Krankheit A ist schlimmer als Krankheit B oder schlimmer als die Notlage von vielen im Land XY, aber ich finde es grundsätzlich gut, wenn eine weitgehend unerforschte, jedenfalls unheilbare Krankheit mal für einen kurzen Moment diese Aufmerksamkeit bekommt und Geld eingespielt wird für eine gute Sache. Ich übersehe dabei nicht, dass Du ja eigentlich auf kritisiert hast, dass die meisten nicht mehr Worte über den Hintergrund verlieren.

    Bin bei dem Thema ein wenig emotional, weil in der engsten Familie betroffen. Und wenn dieser ganze Ice-Bucket-Hype dazu führt, dass die Forschung endlich genug Geld bekommt, damit andere vielleicht nicht das mit ansehen müssen, was ich gesehen habe, soll es mir recht sein.

    Just my two cents…

  24. Eben. Und leider wird hier von manchen gerne unterschlagen, dass Samsung diesen Clip ausdrücklich mit einem Aufruf zur Spende an die Motor Neurone Disease Association verbunden hat. So steht auf der Youtube-Seite zum Video ausdrücklich auch der Spendenaufruf von Samsung zu http://www.mndassociation.org

  25. @Lux/Jo: Das bisschen Wasser, wie im Spot, hält auch das iPhone aus 😉

  26. @Peter: Erzähl das mal meinem Kollegen (s.o.). Dessen iPhone hat noch nicht mal einen sommerlichen Regenschauer in der Hosentasche ausgehalten.

    An der Bushaltestelle sind auch die iPhone-Besitzer immer die ersten, die ihr Phone bei den ersten Regentropfen panisch wegpacken. 😉

  27. Serdar Turnschuh says:

    Mir geht dieser Ice Bucket Hype, Werbung, und generell die Dummheit unserer Gesellschaft, zwar mächtig auf die Nerven, aber solang es Geld für etwas sinnvolles einbringt und alle ihren Spaß dabei haben, nehm ich es stoisch hin, dass da einige womöglich nur die Chance ergreifen, bisschen PR in eigener Sache zu machen oder sich mal als Gutmenschen darzustellen.

    Pietät und Doppelmoral sind so ’ne Sache. Man muss auch mal Fünfe gerade sein lassen und sich fragen, wem jetzt wirklich damit geschadet wird. Ich glaub heutzutage sind viele so sehr in ihrer Meinung von außen beeinflusst (Gruppendynamik im Medienzeitalter), dass sie sich schon automatisch aufregen, ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken. Und meist sind es dann genau die Leute, die sich selbst oft daneben verhalten.

    Schön zu sehn, dass die meisten hier es auch locker nehmen.

  28. Das Galaxy S5 ist halt IP67 zertifiziert. Das bedeutet auch 30 Minuten wasserdicht in 1 m Wassertiefe. So was kann man natürlich nicht in einem kurzen Videoclip darstellen. 😉

  29. Die Challenge hat schon jemand angenommen:
    http://www.youtube.com/watch?v=0WK5i1mS73U

    Die Leute bei Samsung sind eben nicht besonders clever.

  30. Warum sich die Uhrzeit während des Übergießens von 2:16 auf 2:50 ändert, muss man ja bei Shamesung nicht hinterfragen..

  31. Aktuell finde ich es übertrieben mit den Ice Bucket Challanges, die meisten Promis machen da wohl nur mit um mal wieder auf sich aufmerksam zu machen, da wird das eigentliche Thema ALS zur Nebensache. Hauptsache mal wieder Haut gezeigt… Dass Samsung das nutzt, um auf die Wasserfestigkeit des S5 hinzuweisen ist da fast schon logisch… Hätten sie wenigstens danach noch ne Einblendung mit einer Spende von Samsung gezeigt, wäre es fast schon wieder niveauvoll (ich weiß nicht ob das jetzt in Werbespots erlaubt ist).

  32. @Johannes Markus Müller,

    bwahahaha da sieht man ja, wie sorgfältig bei Samsung auf allen Ebenen gearbeitet wird.

  33. Hammelwade says:

    Ich muss mich gerbrian da anschließen. Das war auch mein erster Gedanke.
    Sehr geschmacklos so etwas als Werbegag zu missbrauchen. Auch wenn die Hälfte der Hollywoodleuchten, die sich Eiswasser über die Rübe kippen, das auch nur zur Selbstdarstellung nutzen und sicher ALS nicht mal bei Wikipedia nachgeschlagen haben.

  34. @Johannes Markus Müller

    Stimmt. Auf dem Widget bleibt die Zeit gleich, ober oben rechts ändert sich neben der Zeit auch die Akkuanzeige um 8% 😉