Caschys Blog

Huawei veröffentlicht EMUI 10.1 für acht Smartphones (Mate 30 Pro, Mate 20 Pro, nova 5T und mehr)

Huawei gibt das Update auf EMUI 10.1 für acht weitere seiner Smartphones frei. Zu den Neuerungen zählt dabei auch die App für MeeTime, eine App für Videochats. Mit Golden Snap ist auch eine neue Foto-Funktion an Bord. Besitzer der Huawei P40 kamen ja schon in den Genuss, nun erhalten auch die P30, P30 Pro, Mate 30 Pro, Mate 20X 5G, Mate 20X, Mate 20 Pro, Mate 20 und nova 5T das Update.

MeeTime sorgt dabei für Videoanrufe in 1080p und kommt dabei in der Corona-Krise eventuell manchem gelegen. Ebenfalls an Bord ist das bereits erwähnte Golden Snap: Es werden Serienbilder aufgenommen und anschließend über einen Algorithmus das beste Bild ausgewählt. Im Nachhinein lassen sich Spiegelungen oder sogar zufällig ins Bild gelaufene Personen entfernen – per Knopfdruck, ohne aufwändige Bearbeitung.

Auch mit von der Partie ist die Multi-Screen-Collaboration, um z. B. am MateBook einen Video- oder Sprachanruf fürs Phone entgegenzunehmen oder wiederum am Smartphone das Notebook fernzusteuern.  Huawei weist zudem auf sein Multi-Device-Control-Panel, Huawei Share zum Teilen von Dateien und die Sprachassistentin Celia hin. Celia soll jedoch in Deutschland erst später nachgerüstet werden. Dafür steht der Huawei Assistant nun weiteren Geräten zur Verfügung. Weitere Informationen zu EMUI 10.1 findet ihr auch hier direkt bei Huawei.

Aktuelle Beiträge