Recht überraschend hatte Huawei ein Event angekündigt. Dieses ist mittlerweile beendet und der chinesische Hersteller hatte Neues zu zeigen. Kein Smartphone, wohl aber eine immens wichtige Hardware für die Zukunft. Der Name Balong 5000 könnte euch schon einmal entgegengekommen sein, denn er fiel schon einmal im Rahmen der Vorstellung zum Kirin 980, damals aber ohne genaue Details.
Balong 5000 ist Huaweis 5G Baseband-Chip, der sowohl 2G, 3G, 4G als auch 5G unterstützt. In der Präsentation ließ Huawei den Balong 5000 auch gegen den Qualcomm X50 antreten, um zu zeigen, dass man besser aufgestellt sei.
Hier warb man bereits mit Sub-6GHz-Frequenzen und -Geschwindigkeiten (4,6 Gbps) sowie der Tatsache, dass man FDD-LTE (Frequency Division Duplexing) und TDD-LTE (Time Division Duplexing) unterstützt.
Balong 5000 ist nicht überraschend nicht nur für Smartphones und Tablets gedacht, Huawei sieht den Chip auch in Fahrzeugen, im Smart Home oder auch in mobilen Routern – hier zeigte man dann gleich den Huawei 5G CPE Pro-Router mit WiFi 6 (802.11ax-Technologie), der mit dem 5G-fähigen Balong 5000 ausgestattet ist. Der kann dann nicht nur in 5G-Netzen aktiv werden, sondern auch in denen darunter. Was als Nächstes kommt, dürfte klar sein sein – Smartphones mit 5G.
