Huawei setzt auf die Suchmaschine Qwant

Das chinesische Unternehmen Huawei macht mit Qwant gemeinsame Sache. Qwant ist eine 2013 veröffentlichte Suchmaschine, welche vom gleichnamigen französischen Unternehmen entwickelt wurde und mit strengen Datenschutzbestimmungen wirbt.

Die speziell für Huawei-Smartphones neu entwickelte Suchmaschinen-App speichert keine Cookies, welche die Identität oder den Standort des Nutzer verraten. Sie sammelt oder analysiert weder persönliche Daten noch Verhaltensmerkmale ihrer Anwender und entspricht vollständig den Datenschutzstandards der DSGVO, so die beiden Unternehmen.

Ab dem 2. Mai 2020 werden das Huawei P40 und Huawei P40 Pro mit der vorinstallierten Qwant-Suchmaschine hierzulande erhältlich sein, zudem ist Qwant als Suchmaschine im Huawei-Browser der P40-Serie verfügbar. Für Benutzer aller anderen Huawei-Geräte steht Qwant in der AppGallery zum Download zur Verfügung. Seit 2018 ist die Qwant-Suchmaschine bereits im offiziellen App-Store von Huawei erhältlich und der am häufigsten heruntergeladene Suchdienst, so das Unternehmen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. RegularReader says:

    Finde die Seite von Qwant unerträglich lahm oder ist das nur bei mir so?

  2. Der mit dem Aluhut says:

    Ist Qwant nicht die Suchmaschine wo Axel Springer mit drinsteckt? ALso Axel-SPringer plus Qwant… Das passt zusammen… Kabale zu Kabale! 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.