Caschys Blog

Huawei schickt HarmonyOS 2.0 in die Beta

Die Geschichte rund um Huawei haben wir alle mitbekommen. Embargos gegen das Unternehmen zwangen und zwingen das Unternehmen, neue Wege zu gehen. Das führt unter anderem dazu, dass man neue Märkte und Kategorien erkundet, sich aber auch von Honor trennen musste. Auf der anderen Seite hat man natürlich Mühen unternommen, um ein Betriebssystem auf die Beine zu stellen, welches abseits von kleineren Smart-Spielereien funktioniert.

HarmonyOS, so der Name, ist schon lange in Entwicklung, und im Heimatland des Unternehmens, China, geht nun eine Betaversion der Version 2.0 für ausgewählte Smartphones und Tablets (u. a. P40 und Mate 30) vom Stapel. China dürfte eh ein guter Markt für das Unternehmen sein, denn die Nutzer dort haben eh nicht wirklich Zugriff auf Google-Dienste und -Apps ab Werk, dort funktioniert das Ganze über andere Stores. Und letzten Endes muss so ein System-Unterbau ja „nur“ Apps laufen lassen und ausreichend Funktionen bieten.

Huawei teilte mit, dass HarmonyOS 2.0 mit über 15.000 Schnittstellen kommt, um die Entwicklung über die Bereiche Smartphones, Wearables, Auto und auch TV-Geräte voranzutreiben. Entwickler bekommen mittlerweile auch mit dem DevEco Studio IDE einen Emulator in die Hand gedrückt, auf dem sie ihre Entwicklungen ausprobieren können.

Was interessant sein wird zu beobachten: Wird Huawei das Durchhaltevermögen und den Ehrgeiz haben, diese Geräte mit HarmonyOS auch in Google-Play-Märkten zu vermarkten?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen