Huawei plant mit dem nova 6 5G bereits das nächste Mittelklasse-Smartphone. Bleibt zu hoffen, dass jene Reihe nicht ähnlich unübersichtlich wird, wie das Dickicht der Nova 5. So wurden da erst die nova 5, nova 5 Pro und nova 5i vorgestellt sowie später auch noch die nova 5T und nova 5z präsentiert. Das neue nova 6 5G soll wohl bereits im Dezember 2019 folgen.
Auf dem Renderbild, siehe oben, erhascht man zumindest einen ersten Blick auf das Design. So ist an der Vorderseite in der linken Ecke eine Dual-Selfie-Kamera zu sehen. Trotz des Punch-Hole-Designs der Kamera verwendet Huawei am unteren Rand ein sichtbares Kinn, sodass die Ränder um den Bildschirm leider nicht symmetrisch sind. An der Glas-Rückseite wiederum entdeckt man eine Triple-Kamera. Zu dem genauen Aufbau und den Auflösungen der Sensoren lässt sich aktuell leider noch nichts sagen.
Einen Fingerabdruckscanner erblickt man hingegen weder auf Vorder- noch auf Rückseite, also liegt die Vermutung nahe, dass das Huawei nova 6 einen AMOLED-Bildschirm mit In-Display-Fingerabdrucksensor mitbringen könnte. Andernfalls hätte Huawei aber auch die Option den Scanner an die Seite zu packen, was ebenfalls keine Premiere für das Unternehmen wäre.
Zu den weiteren Spezifikationen des Huawei nova 6 ist bisher alles offen. Es soll voraussichtlich sowohl als 4G- als auch als 5G-Variante auf den Markt kommen. Auch wenn die Präsentation angeblich für Dezember 2019 angesetzt ist, könnte die Verfügbarkeit erst ab Februar 2020 gegeben sein. Man rechnet mit einer Version mit 8 GByte RAM und 128 GByte Kapazität. Als Preis stehen umgerechnet 382 Euro im Raum.
