Caschys Blog

Huawei: Nichts Neues von Google

Für viele Smartphones-Fans muss man wohl sagen: „Leider nichts Neues bei Huawei. In einem Interview mit CNN gab Huaweis CEO Ren Zhengfei zu Protokoll, dass Google zwar keine Lizenz für den Handel bekommen habe – aber eben auch keine verwehrt wurde.

Huawei steht auf der schwarzen Liste der USA und US-Unternehmen dürfen nur unter Auflagen und mit Lizenz mit Huawei handeln. Bei Windows derzeit wohl kein Problem, Microsoft hat eine Lizenz – bei Google und somit bei Android mit den Google-Play-Diensten sieht es eben nicht so aus.

Im Interview gefragt, ob Huawei auch ohne Google noch die Nummer Eins der Smartphone-Marken auf der Welt werden kann, sagte Ren: „Ich glaube nicht, dass das ein Problem wäre“, und fügte hinzu, dass es nur mehr Zeit dauern würde.

Huawei hat wiederholt gesagt, dass es vorziehen würde, wenn möglich mit Google zu arbeiten. Aber das Unternehmen arbeitet an einem „groß angelegten“ Backup-Plan, sagte Ren.

Huawei hat ein eigenes Betriebssystem namens Harmony sowie einen App Store entwickelt. Aber Huawei hat nur 45.000 Apps zum Download zur Verfügung. Im Vergleich dazu sind es laut dem Marktdatenunternehmen Statista rund 2,8 Millionen im Google Play Store. Da kann man derzeit wohl sagen: keine Chance gegen den Play Store.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen