Caschys Blog

Huawei MatePad Pro ist ab sofort in Deutschland erhältlich

Huawei bietet in Deutschland ab sofort sein neues Android-Tablet MatePad Pro an. Ihr erhaltet es im Handel optional mit LTE und in unterschiedlichen RAM- bzw. Speicherkonfigurationen. Die Chinesen heben die Fiberglasrückseite hervor und bescheinigen dem Tablet mit einem Screen-to-Body-Ratio von 90 % einiges an Leistung.

So findet ihr im Inneren den Kirin 990 als SoC vor. Punkten will man auch mit einem Audio-Setup von Harman Kardon. Als Akkulaufzeit sind bis zu zwölf Stunden genannt. Zudem sei das neue Huawei MatePadPro das erste Tablet, das sowohl kabellose Aufladung als auch Reverse Wireless Charging zur Aufladung anderer, kompatibler Produkte unterstütze.

Einen Haken gibt es, und ihr erahnt ihn: Huawei muss auf die Google-Dienste verzichten, kann das MatePad Pro also nicht mit dem Play Store ausliefern, sondern nur mit seiner hauseigenen AppGallery. Die bewirbt man zwar exzessiv als hochwertige Alternative und die wichtigsten Apps finden sich dort, doch der Laie dürfte schnell abgeschreckt sein und wer alle Anwendungen nutzen will, winkt eventuell auch ab. Im Klartext schmälert das Fehlen der Google-Dienste die Zielgruppe realistisch gesehen wohl stark.

Das MatePad Pro unterstützt Huawei Share für Multi-Screen-Zusammenarbeit bzw. Drag-&-Drop zwischen dem Tablet und einem Huawei-Smartphone. Das Tablet lässt sich auch über den Huawei M-Pencil mit 4.096 Druckstufen bedienen. Jenen sowie das Smart Magnetic Keyboard vertreiben die Chinesen separat für jeweils 99 bzw. 129 Euro. Zum Launch gibt es aber direkt ein Angebot: Wer das Huawei MatePad Pro bis zum 4. August 2020 ersteht, erhält sowohl das Smart Magnetic Keyboard als auch den M-Pencil als kostenlose Dreingaben dazu.

Das Huawei MatePad Pro ist ab sofort mit 6 GByte RAM und 128 GByte Speicherplatz für 549 Euro zu haben. Wer auf 8 / 256 GByte aufstocken will, der muss 619 Euro blechen. Unten findet ihr noch einmal die technischen Daten in der Zusammenfassung.

Huawei MatePad Pro – Technische Daten

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen