Caschys Blog

Huawei Mate 40: Das letzte Smartphone mit einem High-End-Kirin-SoC

Huawei wird noch 2020 mit dem Mate 40 ein neues Smartphone-Flaggschiff veröffentlichen. In Leaks zeigte sich dieses mobile Endgerät ja auch schon. Laut dem CEO des Unternehmens, Richard Yu, werde das Mate 40 das letzte Gerät seiner Art sein. Das ist darauf bezogen, dass es (vorerst) das letzte Flaggschiff von Huawei mit einem High-End-Kirin-Chip sein werde.

Die Ursache sind die Sanktionen der US-Regierung, die es Huawei unmöglich machen, mit Partnern aus den USA oder solchen zusammenzuarbeiten, die US-Technologien einsetzen. Deswegen wird TSMC, ein Chip-Auftragsfertiger und Partner der Chinesen, für Huawei zwar noch bereits getätigte Bestellungen abwickeln, dann wird jedoch Schluss sein.

Laut Yu hätten andere Fertiger wie SMIC leider nicht die Kapazitäten, um den Wegfall von TSMC auszugleichen. Parallel warnte Yu, dass das Huawei Mate 40 wegen der Situation nur in begrenzten Stückzahlen zur Verfügung stehen könnte. Der Huawei-Manager gab abschließend mit einer gewissen Ironie zu Protokoll: „Huawei hat ein Jahrzehnt Chipsets entwickelt. Wir sind von „extrem zurückliegend“ zu „stark zurückliegend“ zu leicht zurückliegend“ zu „zum Standard aufgeschlossen“ zu „führend“ und nun zu „ausgeschlossen“ geschritten.“ Da Huawei seine Chips aber stets nur entwickelt und nicht selbst gefertigt habe, müsse man in Zukunft wohl andere Wege gehen.

SMIC, ein chinesischer Auftragsfertiger könnte langfristig zu TSMC aufschließen, liegt aktuell aber zwei Generationen zurück. Da muss nun die Zeit zeigen, wie es für Huawei und die Kirin-Chips weitergeht.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen