1.099 Euro. Das ist die Summe, die Käufer in die Hand nehmen müssen, wenn sie ab dem 12. Dezember bei Media Markt das Huawei Mate 30 Pro in der Farbe Silber erwerben wollen. Die Besonderheit beim Huawei Mate 30 Pro ist natürlich weiterhin, dass es ohne Google-Play-Dienste ausgeliefert wird. Huawei und Partner bemühen sich zwar um Lizenzen, um das Handelsembargo irgendwie erträglicher zu bekommen, dies klappte aber bisher u. a. nur bei Microsoft, bisher aber wohl nicht bei Google.
Das Huawei Mate 30 Pro läuft aus diesem Grunde auf Android 10 AOSP mit EMUI 10, der von Huawei entwickelten Benutzeroberfläche. Kunden, die sich für das Mate 30 Pro von Huawei entscheiden, bekommen sogar noch etwas dazu, wenn sie ein paar Fragen beantworten: Käufer, die nach 30 Tagen einen freiwilligen Test mit mehreren Fragen beantworten und ihre Einschätzung zum Gerät abgeben, erhalten die neue HUAWEI Watch GT 2 als Dankeschön für einen sportlichen Start in das Jahr 2020.
Sehr schade: Mit dem Play Store von Google und Provider-Unterstützung wäre das Huawei Mate 30 Pro sicher in der Gunst von Kunden ganz oben. So ist zu befürchten, dass das Gerät in der „limitierten“ Auflage in Deutschland kein Erfolg wird.
