Caschys Blog

Huawei Mate 20Pro: Update 9.0.0.187 (C432E10R1P16) wird verteilt

Update: In meinem Text war ein Fehler. Es handelt sich um 9.0.0.187 (C432E10R1P16), nicht, wie vorher geschrieben, um 9.0.0.183 (C432E10R1P16).

Neulich gab es ein interessantes Update für das Huawei Mate20 RS (die Porsche-Version), nun aber wird das Update mit der Versionsnummer 9.0.0.187 (C432E10R1P16) auch in Deutschland für das Huawei Mate20 Pro (hier mein Test)verteilt.

Was findet man in dem Update vor?

Erst einmal den Januar-Patch von Google, der zahlreiche Sicherheitslücken schließt. Auch den Supermakromodus der Kamera (und die ist wirklich klasse) hat man bei Huawei noch einmal verbessert, bzw. diesen manuell erreichbar gemacht. Nach dem Update wartet der Supermakromodus des Huawei Mate20 Pro nämlich unter „Mehr“ in den Kamera-Optionen, dies war vorher nicht der Fall.

Nach dem Update bittet das Mate 20Pro von Huawei noch einmal um die Erlaubnis, Softwareupdates automatisch in der Nacht installieren zu dürfen, der Nutzer kann sich aber auch dagegen entscheiden.

Was ich sehr, sehr schade finde: Huawei gibt an, dass man die Gestensteuerung verbessert habe. Sofern man aber Huaweis Launcher ohne App Drawer benutzt, besteht immer noch der Fehler, dass beim Aufrufen eines App-Shortcuts beim Wegwischen auf den Bildschirm gewechselt wird, der die Haupt-App enthält. Als Beispiel: Ich habe den Punkt „Meine Apps“ des Play Stores zur schnellen Aktualisierung meiner Apps auf Bildschirm 1, den Play Store auf Bildschirm 2. Starte ich auf Bildschirm 1 die Verknüpfung und wische dann auf den Bildschirm zurück, lande ich auf Nummer 2, nicht aber auf dem primären, ersten Bildschirm. Minimale Fehlfunktion, die mir das Gerät bzw. den Launcher echt madig macht.

Ich selber habe deswegen derzeit den Hyperion Launcher installiert, kann aber nach dem Update sagen, dass dieser auch besser die Gesten nutzt, da hat Huawei definitiv Verbesserungen vorgenommen, denn Apps lassen sich in der Multitasking-Übersicht nun auch schnell auswählen, wenn diese recht weit links oder rechts am Bildrand sind, das war vorher nicht der Fall.

[asa]B07J6NNNGP[/asa]

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen