Caschys Blog

Huawei Mate 20 Pro markiert die Spitze in DxOMark Mobile

In DxOMark Mobile hatte Huawei mit dem P20 Pro ohnehin bereits die Spitze markiert. Nun stößt das Huawei Mate 20 Pro mit einer identischen Punktzahl von 109 Punkten als Gesamtwertung an der Spitze hinzu. Streng genommen müsste das P20 Pro aber eigentlich weiterhin an erster Stelle stehen, denn es heimste immerhin einen Punkt mehr bei der Videowertung ein. Die Konkurrenz von den Apple iPhone XS Max, dem Samsung Galaxy Note 9 und dem HTC U12+ lässt man allerdings hinter sich.

Offenbar wollte man bei DxOMark Mobile aber auch die Super-Wide-Angle-Lens würdigen, was dazu beigetragen hat, dass das Huawei Mate 20 Pro nun eben an der Spitze steht – zumindest vorerst. Denn schon auf dem Mobile World Congress 2019 Ende Februar werden ja neue Smartphone-Flaggschiffe gezeigt, die sicherlich auch in Sachen Kameras ordentlich auftrumpfen werden. Für den Moment steht das Huawei Mate 20 Pro aber nun an der Spitze der Smartphone-Kameras bei DxOMark Mobile.

So schreibt man Fotos angenehme Farben, die passende Belichtung und einen hohen Dynamikumfang bei einer gesunden Balance aus Detailwiedergabe und Rauschunterdrückung zu. Der dreifache optische Zoom erhöhe die Flexibilität des Huawei Mate 20 Pro zusätzlich. Selbst bei wenig Licht erziele man mit dem Mate 20 Pro vergleichsweise beeindruckende Ergebnisse. Auch der Weißpunkt werde gut getroffen. An dem Autofokus gebe es ebenfalls nichts zu bemängeln.

Wer jedoch den Porträtmodus einspanne, werde laut DxOMark durchaus einen Detailverlust bei Gesichtern bemerken. Und auch wenn der Autofokus generell sehr gut arbeite, greife er manchmal bei Verwendung des Blitzlichtes daneben.

Auch bei der Videoaufzeichnung zeigt das Huawei Mate 20 Pro die erhofften Qualitäten. Allerdings bemängelt man, dass die Stabilisation beim Gehen deutlich besser arbeiten könnte. Zudem sind durchaus Artefakte zu erkennen. Dafür arbeitet der Autofokus auch bei Videos hervorragend und behält via Tracking die gewünschten Objekte im Blick. Bei ausreichend Licht gibt es zudem nur wenig Rauschen beim Filmen. Der Detailgrad saufe allerdings im feineren Bereich im direkten Vergleich mit Fotos teilweise etwas ab. Auch ein wahrnehmbares Ruckeln sei manchmal nicht zu vermeiden.

Kollege Knobloch, der sowohl P20 Pro kennt als auch Mate 20 Pro und iPhone XS im Einsatz hat, kann den, wenn auch hauchdünnen, Vorsprung im Bereich Video vor dem iPhone nicht ganz nachvollziehen.

Insgesamt sei das Huawei Mate 20 Pro aber mit seiner Kamera erstklassig ausgestattet und zurecht aktuell auf Platz 1 bei DxOMark Mobile. Wie bereits erwähnt, dürfte das Gerät aber wohl nur kurz auf der Pole Position verweilen. Denn die neuen Flaggschiffe diverser Hersteller, auch von Huawei selbst, stehen bereits in den Startlöchern.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen