Wir berichteten Anfang Mai schon über das Huawei Mate 10 und die Funktion Face Unlock. Nun wird das Update offensichtlich breitflächiger verteilt, denn Besitzer des Huawei Mate 10 bekommen das Update ohne Umwege über Zusatz-Apps wie den Firmware-Finder, wenn ich den Mails an mich und den Kollegen von Huaweiblog Glauben schenke. Das Update trägt weiterhin die Versionsnummer BLA-L29C432B142, verfügt über den Sicherheitspatch Stand Mai von Google und besagte Face Unlock-Funktion, auf die viele Nutzer wohl gewartet haben.
Hierbei kann der Nutzer in den Sicherheitseinstellungen festlegen, dass sein Gerät beim Erkennen des Gesichtes erkannt wird. Wer die Funktion noch etwas komfortabler gestalten will, der kann direkt festlegen, dass der Vorgang beim Aufnehmen des Huawei Mate 10 gestartet wird. Im direkten Vergleich zum Huawei P20 Pro geschieht der Entsperrvorgang gefühlt etwas langsamer.
Falls ihr Face Unlock für an eurem Huawei Mate 10 aktivieren wollt: Achtet auf das aktuelle Update und begebt euch bei Vorhandensein in die Einstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Face Unlock. Hier scannt dann euer Gesicht und legt fest, ob ihr intelligente Sperrbildschirm-Benachrichtigungen haben wollt und ob direkt oder bei Streichen entsperrt werden soll. Fertig.
Huawei nennt im Changelog noch verbesserte Bluetooth-Konnektivität und aktiviertes VoWiFi. Bleibt zu hoffen, dass man zukünftig einen Schlag ranhaut und Updates mal schneller auf den Weg bringt – jetzt, da man den Nutzern durch Entfernen der Bootloader-Unlock-Möglichkeit die eh schon schmalen Alternativ-ROM-Möglichkeiten noch erschwert.
[asa]B076CNDP4J[/asa]