Caschys Blog

Huawei kann Smartphones auch ohne Komponenten aus den USA herstellen

Huawei ist weiterhin im Handelskrieg zwischen den USA und China ein wichtiger Spielstein. Huawei hat sich mit der schwierigen Lage, zumindest wenn man den öffentlichen Aussagen des Managements Glauben  schenkt, abgefunden. Allerdings ist es auch so, dass das Unternehmen aus China immer unabhängiger von den USA bzw. dortigen, potenziellen Partnern geworden ist.

So ist es Huawei bereits gelungen, das Huawei Mate 3o komplett ohne US-Bauteile herzustellen. Gut, die Software bleibt ein Problem, denn zumindest im Westen dürfte es viel Skepsis gegenüber Android-Smartphones ohne die Google-Dienste geben. Sollte man dieses Problem aber noch lösen und die Kunden mit Alternativen von sich überzeugen, dann könnte Huawei der US-Handelspolitik die lange Nase zeigen.

Natürlich muss man abwarten, wie sich die Lage entwickelt. Wir hatten ja mal eine Umfrage gestartet: Überraschend viele von euch konnten sich die Nutzung eines Huawei-Smartphones ohne Google-Dienste zumindest vorstellen. Bei der Hardware kommt Huawei nun eben ohne US-Chips und Co. aus. Könnte man auch in Sachen Software komplett unabhängig sein? Mal sehen, ob wir das erfahren werden.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen