Caschys Blog

HTC will mit dem 5G Hub den Weg für den neuen Mobilfunkstandard ebnen

HTC will sich schon jetzt um den kommenden Mobilfunkstandard 5G bemühen: So kooperiert man mit den Anbietern Sprint und Telstra, um 2019 seine ersten Produkte mit 5G-Unterstützung veröffentlichen zu können. Spannenderweise meint HTC dabei im ersten Schritt einen mobilen Smart Hub. Jenes Gerät soll laut der ersten noch recht vagen Beschreibung des Herstellers „als mobiler 5G-Hotspot, Smart Device und vieles mehr“ einsetzbar sein.

Auf den Markt kommt der 5G Hub von HTC im Verlauf des Jahres 2019. Vollmundig verspricht der Hersteller noch hohe „Portabilität, hohe Leistung, geringe Latenz und hohe Bandbreite„. Laut der Geschäftsführerin Cher Wang sehe HTC in 5G enormes Potential. Etwa nimmt man an, dass 5G mobile Lösungen für Augmented und Virtual Reality stark voranbringen könnte. Als Herzstück des Hubs dient der Qualcomm Snapdragon 855+SDX 50.

Theoretisch ermöglicht es der Hub dann, 5G auf mehreren Geräten wahlweise unterwegs oder auch daheim zu verwenden. Außerdem gibt es einen integrierten Anschluss für Gigabit Ethernet sowie einen Touchscreen zur erweiterten Bedienung. Weitere Partner aus dem Bereich Mobilfunk will HTC dabei im nächsten Jahr verkünden.

Dann wird man wohl auch den Preis, das Veröffentlichungsdatum und erste Bilder des 5G Smart Hubs zeigen. Auch die genauen technischen Daten sind dann zu erwarten.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen