HTC One Google Edition angekündigt

Hugo Barra, seines Zeichens VP Android Product Management bei Google hat heute das HTC One mit „Nexus-Erlebnis“ angekündigt. Dabei handelt es sich um das gewöhnliche HTC One, aber mit nacktem Android. Hier geht man einen Schritt, wie ihn auch Samsung mit dem Samsung Galaxy S4 geht. Der Vorteil sind natürlich flotte Updates und keine aufgedrückte Oberfläche wie Sense oder die Touch UI.

HTC_One_3V_transparent_v2

[werbung]

Die Problematik des Ganzen? Geräte unterscheiden sich nur noch in der Hardware, das nackte Android ist überall gleich. Meine Meinung? Definitiv eine Chance für HTC, denn das HTC One ist in meinen Augen wesentlich besser verarbeitet als das Samsung Galaxy S4, lässt dafür aber microSD-Slot und austauschbaren Akku vermissen. Ich drücke HTC jedenfalls die Daumen, das HTC One ist erste Sahne.

Nackte technische Daten des HTC one mit nacktem Android?

Prozessor: Qualcomm® Snapdragon 600, Quadcore, 1,7 GHz

Betriebssystem: Android 4.2.x

SIM-Kartentyp: microSIM

Speicher: 32 oder 64 GB

RAM: 2 GB

GPS: digitaler Kompass, interne GPS-Antenne und GLONASS

Sensoren: Gyrosensor, Beschleunigungssensor, Näherungssensor, Umgebungslichtsensor

Konnektivität: 3,5-mm-Stereo-Audioanschluss, NFC-Unterstützung, Bluetooth 4.0 (auch aptX), WLAN 802.11 a/ac/b/g/n, DLNA, Infrarot, Mikro-USB 2.0-Anschluss mit Mobile High Definition Link (MHL) für USB- oder HDMI-Verbindung

Kamera: HTC UltraPixel Kamera, BSI-Sensor, 2.0 µm Pixelgröße, 1/3? Sensorgröße, F2.0-Blende und 28-mm-Objektiv, 1080p-Full-HD-Videoaufnahme mit Front- und Rückkamera, HDR-Video

Akku: Lithium-Polymer, 2300 mAh

Gewicht: 143 Gramm

 Kostet 599 Dollar & kommt am 26. Juni 2013. Bislang nur für die USA angekündigt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. ..auf jeden Fall bietet das Chancen für mehr Sources und libs: Kernel, Kamera,..

  2. @thelegend66943

    Ich war am überlegen ob ich ein Nexus 4 oder Oppo Find 5 hole, es gibt zwar atm kein aktuelles AOSP ROM für das Find 5 aber ich wollte eh CM/PA/AOKP/PAC für das Phone nutzen die nur etwas hinter den offiziellen ROMs hinterher sind, das ist dann ähnlich vanilla Android. Das Display und die Lautsprecher und Materialwahl sollen ja gut sein und es gibt ein 32 GB Modell was ich mindestens benötige deswegen bin ich beim Find 5 gelandet und nicht beim Nexus 4. Normal hatte ich vor bis November auf ein N5 oder update Version zu warten.

  3. Für mein SGS2 muss bald ein neuer Akku her – na dann mal viel Spass mit dem HTC One 🙂

  4. @Nik, ja mein S2 ist auch inzwischen ganz schön Schlapp.
    Das sind wirklich tolle Nachrichten, ich hatte mir überlegt ein One (sieht einfach zu geil aus) zu holen aber Sense hat mich abgeschreckt, dann kamen die ersten Nightlys von CM und angeblich laufen sie schon sehr gut. Ich denke das man sich dann auch bald ein normales One kaufen kann und ein AOSP flashen kann. Allerdings wird es da wohl schon ein paar hacken geben, auch codeworx bestätigt das es bestimmt nicht so einfach wird, aber der offene SourceCode und diverse Apis werden wohl ein Segen für die AOSP community sein.
    PS: Beats audio wird laufen!

  5. Habe mir das dingen mal bestellt Smartphone ZOPO ZP980 SCORPIO in Kiel und das unter 300 €, wollte mir auch zuest den Oppo Find 5 holen…

  6. @Commander
    Wie ist nun Deine Erfahrung dazu? Habe auch schon ein Auge drauf geworfen, ist es empfehleswert?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.