HTC One Google Edition angekündigt

Hugo Barra, seines Zeichens VP Android Product Management bei Google hat heute das HTC One mit „Nexus-Erlebnis“ angekündigt. Dabei handelt es sich um das gewöhnliche HTC One, aber mit nacktem Android. Hier geht man einen Schritt, wie ihn auch Samsung mit dem Samsung Galaxy S4 geht. Der Vorteil sind natürlich flotte Updates und keine aufgedrückte Oberfläche wie Sense oder die Touch UI.

HTC_One_3V_transparent_v2

[werbung]

Die Problematik des Ganzen? Geräte unterscheiden sich nur noch in der Hardware, das nackte Android ist überall gleich. Meine Meinung? Definitiv eine Chance für HTC, denn das HTC One ist in meinen Augen wesentlich besser verarbeitet als das Samsung Galaxy S4, lässt dafür aber microSD-Slot und austauschbaren Akku vermissen. Ich drücke HTC jedenfalls die Daumen, das HTC One ist erste Sahne.

Nackte technische Daten des HTC one mit nacktem Android?

Prozessor: Qualcomm® Snapdragon 600, Quadcore, 1,7 GHz

Betriebssystem: Android 4.2.x

SIM-Kartentyp: microSIM

Speicher: 32 oder 64 GB

RAM: 2 GB

GPS: digitaler Kompass, interne GPS-Antenne und GLONASS

Sensoren: Gyrosensor, Beschleunigungssensor, Näherungssensor, Umgebungslichtsensor

Konnektivität: 3,5-mm-Stereo-Audioanschluss, NFC-Unterstützung, Bluetooth 4.0 (auch aptX), WLAN 802.11 a/ac/b/g/n, DLNA, Infrarot, Mikro-USB 2.0-Anschluss mit Mobile High Definition Link (MHL) für USB- oder HDMI-Verbindung

Kamera: HTC UltraPixel Kamera, BSI-Sensor, 2.0 µm Pixelgröße, 1/3? Sensorgröße, F2.0-Blende und 28-mm-Objektiv, 1080p-Full-HD-Videoaufnahme mit Front- und Rückkamera, HDR-Video

Akku: Lithium-Polymer, 2300 mAh

Gewicht: 143 Gramm

 Kostet 599 Dollar & kommt am 26. Juni 2013. Bislang nur für die USA angekündigt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Betriebssystem: Android 4.1 mit HTC Sense

    stimmt in dem fall ja nicht mehr 🙂

  2. Was machen so Erweiterungen wie Beats Audio? Oder beim S4 diverse Spielerein mit der Kamera? Kann man das unter Stock denn dann nutzen?

  3. Hoffentlich findet sich dann ein Weg ein nacktes Android auch auf einem normalen HTC One statt dem angepassten HTC Sense zu installieren.

  4. @Lessi also ich vermute ja, dass die HTC-Spielerein nicht funktionieren. Schließlich kann das Sense – und nicht Android (direkt). Aber ich denke, dass die beiden Lautsprecher funktionieren könnten.

  5. Vanilla Android ist nicht nackt, warum nennst du das immer so?

  6. Vermutlich wird es eh nicht in Deutschland erscheinen…:(

  7. Sinnlos, da nicht die Hardware das Interessante ist (wenn es danach ginge, spielt es fast keine Rolle, welches High End-Modell man kauft), sondern es das Gesamtpaket ist. Zoe oder BlinkFeed beispielsweise sind Bestandteil von Sense. Das heißt, man kauft sich ein abgespecktes Gerät.

  8. Einmal das ganze bitte auch mit dem Xperia SP in rot und ich bin dabei 🙂

  9. vollkommen pberteuert -.- ich brauch kein kack beats audio, ich will nur ein funktionierendes smartphone mit nativem android… is das nexus 4 gut?

  10. @caschy: Sag mal, du hast dir ja das S4 gekauft, oder? Wenn du dich jetzt im Nachhinein mit den gemachten Erfahrungen zwischen einem One und einem S4 jeweils mit oder ohne Stock Android entscheiden müsstest, welches der vier Geräte würdest du aufgrund deines aktuellen Wissensstandes wählen und warum? Wieder das S4 mit Sense?

  11. Sorry, Touchwiz natürlich, nicht Sense 😉 *g*

  12. Weiss einer ob das ONE in der Schweiz laufen würde wenn man eins bekommen würde?

  13. @thelegend66943 also ich bin sehr zufrieden. Obwohl ich sagen muss dass das HTC one echt sexy ist. Wenn ich kein nexus hätte würde ich sofort zum one greifen.

  14. Pfft, wer unbedingt ein nacktes Android braucht, kann sich ein Custom ROM installieren oder als Root einfach die Sense-Apks deinstallieren…alle anderen wird es eher freuen, eine Oberfläche mit vielen zusätzlichen Funktionen out of the box nutzen zu können. Ich finde Stock Android prinzipiell auch besser als Hersteller-Oberflächen (Ausnahme: Sense), aber jetzt zig Geräte auch noch doppelt anzubieten…der Markt ist eh überfüllt.

    Nach meinem persönlichen Empfinden ist das HTC One sowieso hässlich, ich würde eher zu Sony oder Nokia tendieren.

  15. Hoffentlich gibt Google die Nexus-Geräte dann nicht auf. Ich hasse nämlich Geräte mit Hardwaretasten, denn ich liebe die virtuellen Tasten.

  16. Ich habe mir extra wegen dem nackten Android ein Nexus Gerät gekauft. Alles was ich an Zusatzfunktionen haben möchte geht über Apps.

    Mein Vater hat ein Sony und die Zusatzapps nerven einfach nur da man sie ohne Root nicht wegbekommt.

  17. Beats Audio funzt weiterhin

  18. MultiTask says:

    Hoffentlich wird das zum Trend bei den Herstellern, dass auf den Produkten ein reines Android läuft.

  19. @thelegend66943
    Wenn ein Android Gerät dann das Nexus 4, da brauchst Du Dir auch keine Sorgen über zeitnahe Updates in Zukunft zu machen.
    Das HTC One hat eine bessere Haptik und Materialauswahl, das wars dann aber auch schon mit den Vorteilen.

  20. Na das ist doch genial. Da hole ich mir doch das One bei Vodafone für die Vertragsverlängerung und packe dann das Rom von Google drauf und schon hab ich ein Nexus. Das ist doch großes Kino.

    Oder hab ich was falsch verstanden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.