HTC: Neues Standalone VR-Headset Vive Focus Plus vorgestellt

VR-Headsets sind mittlerweile in reichlich Haushalten vorhanden, seien es einfache Lösungen wie die Daydream View von Google oder auch Samsungs GearVR oder aber die deutlich kostspieligeren, dann aber auch leistungsfähigeren Geräte, wie die Oculus Rift oder die HTC Vive. Der Hersteller des letztgenannten Geräts hat nun eine neue Standalone-Lösung vorgestellt, wenngleich sich diese vorrangig eher an Unternehmen richten soll.

Das HTC Vive Focus Plus genannte Gerät lässt bereits am Namen erkennen, dass es sich hierbei lediglich um ein Upgrade der bisherigen Vive Focus handelt. Doch auch wenn man mit dem Snapdragon 835 noch immer dieselbe CPU wie schon beim Vorgänger verwendet, so weist das Plus-Modell dann doch einige Verbesserungen auf.

So vor allem bei den neuen 6DoF-Ultraschall-Controllern mit analogem Trigger: Hiermit sollen sich in Zukunft VR-Objekte oder auch Interaktionen mit drucksensitiven Eingaben bewegen und bedienen lassen.

„Mit dem Vive Focus Plus von HTC, das über einen High-End-Prozessor und ein 3K-AMOLED-Display verfügt, können wir realistische und immersive 3D-Umgebungen für unsere Medizin- und Pflege-Simulatoren schaffen, die bessere Trainingsergebnisse ohne Kabel und angeschlossene Computer bieten“, sagt Olivier Gardinetti, CTO von SimforHealth. „Darüber hinaus lassen sich mit den 6DoF-Controllern spezifische medizinische Interaktionen durchführen, die mit herkömmlichen 3DoF-Controllern nicht möglich waren. Jetzt bieten die Simulatoren von SimforHealth ein besseres, komfortableres Benutzererlebnis.“

Für Unternehmen bietet das Vive Focus Plus dann zusätzliche Funktionen wie den Kiosk-Modus, die Möglichkeit, per Blick eine Auswahl tätigen zu können und Tools, mit deren Hilfe Firmen sämtliche bei ihnen verwendeten Headsets gleichzeitig registrieren, überwachen und verwalten können sollen.

Das neue Headset soll sich außerdem deutlich komfortabler und sicherer am Kopf tragen lassen, so HTC. Erscheinen soll das Gerät dann wohl irgendwann im zweiten Quartal dieses Jahres, ein Preis ist derzeit noch nicht kommuniziert worden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.