Eigentlich wollte ich in der Überschrift ein Lied von J.B.O zitieren – habe es dann aber gelassen. Wobei – Schwanzvergleich kann man ja ruhig sagen, denn oftmals sind Benchmark-Ergebnisse ja nicht mehr. Sie geben irgendeinen Wert wieder, von dem man eigentlich nicht weiss, wie er sich zusammen setzt – beziehungsweise für welche Plattform er optimiert ist. Denn logischerweise steckt nicht unter jedem Smartphone-Display der gleiche Chipsatz.
Benchmarks können ganz grobe Richtwerte sein, mehr aber auch nicht. Ich habe mal ein paar Android-Benchmarks aus dem Market gefischt – diese lasse ich mal ganz ohne meine Benchmark-Ergebnisse hier in das Blog – in Zukunft werde ich dann vielleicht auch mal bei Tests von Smartphones und Tablets diese Benchmark-Ergebnisse mit durchrattern, denn gerade bei Tablets könnte der Spaß interessant werden, denn Gaming wird sicherlich auf dem Tablet anspruchsvoller werden.
1. An3DBenchXL: testet die 3D-Pwer
2. AnTuTu Benchmark: benchmarkt CPU, 2D, 3D und SD
3. NenaMark 1: checkt die GPU eurer Androiden, neue Hochleistungsmonster greifen zum Nachfolger
4. NenaMark 2: testet die neue Generation Gaming-Smartphones
5. Neocore: ein weiterer GPU-Test aus dem Hause Qualcomm
6. Vellamo Benchmark: auch von Qualcomm, war schon Thema hier im Blog. Testet die echte Web-Leistung
7. Quadrant Benchmark: testet CPU, 2D, 3D & Speicher
8. Linpack for Android: testet die CPU
9. Passmark Performance Test: mein Lieblings-Tool: benchmarkt das Smartphone und gibt jede Menge Infos aus
10. Benchmark: testet 2D, Speicher, CPU und Dateisystem
Jau, soweit so gut – diese 10 lasse ich dann mal demnächst über das Samsung Galaxy Note rutschen 🙂 Wer Tipps für besserer Benchmarks für Android hat – immer her damit!