Honor hat mit dem View20 (Honor V20) ein neues High-End-Smartphone mit 4.000 mAh starkem Akku vorgestellt. Der offizielle internationale Launch ist für den 22. Januar 2019 angedacht. In China hat der Hersteller am zweiten Weihnachtsfeiertag aber schon einmal vorab das Gerät vorgestellt. Unter anderem kommt für die Hauptkamera ein Sensor mit 48 Megapixeln zum Einsatz. Als Sensor hält der Sensor Sony IMX586 her. Bilder will man mit zahlreichen KI-Spielereien aufmotzen.
Das möchte man über den SoC Kirin 980 erreichen, der ja beispielsweise auch das Huawei Mate 20 Pro befeuert. Auffällig ist zudem auch die Frontkamera mit 25 Megapixeln, die, ähnlich wie an kommenden Geräten von Samsung, wie direkt aus dem Display ausgestanzt wirkt. Das Display des Smartphones selbst ist dabei 6,4 Zoll groß und kommt mit 1.080 x 2.310 Pixeln daher. Honor setzt auf Android Pie.
Was die Kamera ((1: 1/8-Blende) + TOF-Stereo-Tiefensensor) betrifft, so wird das Smartphone aber offenbar nicht gigantische Fotos mit 48 Megapixeln erzeugen (sondern 5760 × 4304 Pixel), sondern ähnlich wie die Flaggschiffe von Huawei je nach Szenario mit der Technik arbeiten, um mehr Licht einzufangen oder mehr Details abzubilden.
Neben dem Kirin 980 setzt man beim Smartphone in China auf satte 6 oder 8 GB RAM sowie 128 GB oder 256 GB Speicher.
Um Internetgeschwindigkeiten zu beschleunigen, wird das Honor View20 über eine Technik namens Link Turbo Wi-Fi und 4G LTE bei Bedarf kombinieren. Erkennt das Smartphone ein lahmes Wi-Fi-Netzwerk, kann automatisch zu 4G gewechselt werden. In China geht das Gerät auf Wunsch der Kunden noch vor Jahresende über den Tisch und wird dort umgerechnet unter 400 Euro kosten.
