Ein kleiner Hinweis für unsere Leser, die vielleicht auf Homematic IP mit der Access-Point-Lösung in ihrem smarten Zuhause setzen. Da gibt es offensichtlich derzeit Störungen, sodass eine Verbindung über den Access Point zur Homematic IP Cloud nicht möglich ist. Die lokale Lösung mit der Smart-Home-Zentrale CCU3 ist nicht betroffen. Woran es derzeit liegt, ist nicht bekannt, nur eben, dass der Fehler nicht bei euch zu suchen ist, da mehrere Nutzer betroffen sind.
Update, 17 Uhr. Wir haben ein Update bekommen.
In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages (19.01.2021) mussten wir Ausfälle des Homematic IP Cloud-Servers feststellen, von denen ein Teil unserer Kunden betroffen war. Ursache dafür war ein Fehler der Konfiguration der Firewall bei unserem Hosting-Partner. Selbstverständlich haben wir sofort gemeinsam mit Hockdruck nach einer Lösung gesucht. Inzwischen (Stand 16.15 Uhr) können unsere Kunden ihre Homematic IP Installation wieder vollumfänglich nutzen. Es könnte im Einzelfall aber noch bis zum Abend dauern, bis jeder Homematic IP Access Point wieder an der Cloud aktiv ist.
Wir werden den Sachverhalt im Nachgang genauestens analysieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit solcher Ausfälle noch weiter zu reduzieren. Für die in der Zwischenzeit entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen. Aufgrund der Konstellation des Homematic IP Systems waren aber zu jeder Zeit (also auch während des teilweise eingeschränkten Serverzugriffs) alle Direktverknüpfungen innerhalb des Hauses in Funktion, lediglich Szenarien und der Fernzugriff waren partiell eingeschränkt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
