
Die neue Konsolengeneration hat recht spannend begonnen: Schon vor dem Launch war Microsoft eifrig dabei die auf dem Papier gegenüber der PlayStation 5 deutlich überlegene Leistung der Xbox Series X zu bewerben. Erste Spiele zeichnete dann aber ein anderes Bild: In Games wie „Assassin’s Creed Valhalla“ konnte die PS5 sich in Sachen Performance und Auflösung als Gewinner absetzen. Nun könnte sich der Spieß umdrehen, wie „Hitman 3“ demonstriert.
So hatte ich prophezeit, dass die Leistungsunterschiede der beiden Konsolen auf lange Sicht dazu führen werden, dass die Xbox Series X Spiele in etwas höheren Auflösungen mit leichten grafischen Verbesserungen zeigen kann – analog zu dem Verhältnis zwischen PS4 Pro / Xbox One X. Genau dieser Fall ist nun bei „Hitman 3“ eingetreten, wie die Kollegen von Digital Foundry überprüft haben.
So läuft die PS5-Version des Spiels in 1800p, während die Xbox-Series-X-Variante auf native 4K kommt. Die Framerate liegt in beiden Fällen bei (weitgehend sehr stabilen) 60 fps. Zusätzlich kann die Microsoft-Konsole bei diesem Spiel mit einer qualitativ hochwertigeren Schattendarstellung punkten. Das sind also so ziemlich die Unterschiede, die ich von Anfang an für Multiplattformspiele erwartet habe.
Warum ergab sich in ersten Spielen zum Launch der PS5 / Xbox Series X ein anderes Leistungsgefüge? Nun, viele Entwickler hatten zu Protokoll gegeben, dass sie deutlich später auf Microsofts Entwickler-Kits für die Xbox Series X Zugriff erhalten hätten. Außerdem haben die Redmonder offenbar hinter den Kulissen die Tools drastisch erneuert, was neue Einarbeitungszeit bedingt. Sony hingegen habe im Wesentlichen die PS4-Werkzeuge überarbeitet, sodass es keine große Einfindung brauchte. Zum Launch spiegelte sich das darin wider, dass die ersten Spieler besser für die PS5 optimiert gewesen sind.
„Hitman 3“ hat allerdings auf der PS5 andere Vorzüge: Das Spiel unterstützt die Adaptive Trigger des DualSense, wodurch der Einsatz von Feuerwaffen, auch wenn das in diesem Stealth-Game selten im Vordergrund steht, deutlich mehr Spaß macht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.