hike Messenger erschienen, lasst mir eure Meinung da!

Über den hike-Messenger haben wir ja nun schon eifrig gesprochen. Nun ist heute der 05. Dezember, also der Tag, an dem der hike Messenger offiziell auch in Deutschland startet. Mittlerweile ist er im Play Store von Google gelandet und wartet darauf, bei euch die WhatsApp-Nachfolge anzutreten. Wie der Messenger aussieht und was er so kann, habe ich euch ja schon einmal niedergeschrieben.

Würde mich freuen eure Meinung zu hören, wie ihr den Messenger findet und was ihr meint, was aus ihm wird. Man muss immer bedenken, dass es da draußen genug Messenger gibt, die mit ähnlichem Umfang daherkommen. Und oft ist es ja nicht einmal der Umfang an Funktionalität der zählt, sondern die Anzahl der Kontakte, die ich erreichen kann.

[appbox googleplay com.bsb.hike]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

50 Kommentare

  1. Also für mich ist das ein Tool zum Kurznachrichten verschicken wie so manches andere auch. Der Vorteil zu WhatsApp ist allerdings die Sicherheit….
    Ich persönlich nutze aber Viber weil man damit nicht ur Kurznachrichten verschicken kann, sondern auch kostenlos mit den Kontakten telefonieren kann.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.viber.voip&hl=de

  2. @Kevin re: AGB: wie wollen die herausfinden ob meine Kontakte WA bzw. Hike nutzen wenn die nicht das ganze Telefonbuch hochladen?

  3. @Kay: huch, mein Fehler. War einn gehetzt verfasster Beitrag. Neben schlimmern Tippfehlern hab ich auch verschlampt, was ich eigentlich sagen wollte: Es werden nicht alle Daten aus eurem Adressbuch hochgeladen, also Namen, Emailadressen und was sonst noch zu euren Kontakten hinterlegt sein kann. Nur die Telefonnummern. (Laut AGBs; Mutmaßungen darüber was evtl. Wirklichkeit sein könnte, lass ich mal außen vor.)

    Hier mal n kleiner Auszug aus den ToS; Abschnitt 3. B http://www.whatsapp.com/legal/ :
    „You expressly acknowledge and agree that in order to provide the Service, WhatsApp may periodically access your contact list and/or address book on your mobile device to find and keep track of mobile phone numbers of other users of the Service. […] You hereby give your express consent to WhatsApp to access your contact list and/or address book for mobile phone numbers in order to provide and use the Service. We do not collect names, addresses or email addresses, just mobile phone numbers.“

    Wer weiter liest, findet dann in der Privacy Policy: „WhatsApp will periodically access your address book or contact list on your mobile phone to locate the mobile phone numbers of other WhatsApp users (“in-network” numbers), or otherwise categorize other mobile phone numbers as “out-network” numbers, which are stored as one-way irreversibly hashed values.“ Die in deinem Telefon gefundenen Nummern werden bei denen also die Telefonnummern in zwei Kategorien als Hash-Werte gespeichert.

    Und wer’s oben nicht mitbekommen hat, der findet hier außerdem noch mal Anagben zu den gesammelten Daten:

    „The Information WhatsApp Collects
    […]
    User Provided Information: You provide certain Personally Identifiable Information, such as your mobile phone number, push notification name (if applicable), billing information (if applicable) and mobile device information to WhatsApp when choosing to participate in various uses of the WhatsApp Service“

    und auch etwas zu „The Information WhatsApp Does Not Collect“:
    „WhatsApp does not collect names, emails, addresses or other contact information from its users’ mobile address book or contact lists other than mobile phone numbers[…].“

    Außerdem: „The contents of messages that have been delivered by the WhatsApp Service are not copied, kept or archived by WhatsApp in the normal course of business. “
    Ausnahmen eben „offline message“.

    ——–
    Man sieht also, so viel tun sich die ToS zu WA und hike eigentlich gar nicht.

    Ich kann nur allen, die an der Diskussion teilnehmen wollen raten, lest und versteht (*hust* Sebastian *hust*)die Dinger erst mal bevor Kommentare kommen wie „AGBs von x sind ja viiieeeel schlimmer als die von y“. Und glaubt nicht ungesehen alles, was so im Netz kursiert. Die TOS/AGBs sind zum lesen für alle hinterlegt. Noch mal zur Erinnerung:

    http://www.whatsapp.com/legal/
    http://hike.in/terms/

    Ich hoffe, ich muss keine so langen Beiträge mehr hier verfassen und Cashys schönen Blog damit zuballern. Sorry Cashy dafür. Aber ich meine es nur gut. 😉

  4. Ich habe heute früh mit ein paar Freunden Hike getestet. Wir sind soweit sehr zufrieden. Einzig nervig ist der +49. Sobald die Verschlüsselung läuft und die Tablet Versionen da sind, kann Whatsapp eingemottet werden. 🙂

  5. Ich kann mich auch nur nochmal äußerst positiv zu mysms äußern.

    Ich hatte vor einigen Tagen angefragt von was sie denn Leben, denn man weiß ja mittlerweile, ist etwas kostenlos bist du selbst das Opfer der Begierde. Daher sind mir so ziemlich alle Apps die kostenlos sind und sich nicht irgendwie mit Werbung finanzieren bzw. es nicht ersichtbar ist wie sie sich finanzieren immer sehr suspekt. Denn dann kann man davon ausgehen das seine Daten ausgewertet und in irgendeiner Form zu Geld gemacht werden.
    Ich hatte auch noch nach der Standortübermittlung gefragt die ich ab und an in WhatsApp sehr interessant finde.

    Ich möchte auch nochmal auf die absolut geniale Möglichkeit hinweisen, daß bei Android Geräten man direkt von der mysms App auch normale SMS’s über seinen Provider schicken kann, also nicht zwingend kostenlos, je nachdem was man für einen Vertrag hat und das ganze auch noch über den Browser machen sofern das Handy Online ist. Ich tippe im Büro bzw. zu Hause wesentlich lieber vom PC aus wenn ich da eh sitze als wenn ich ständig das Handy in die Hand nehmen müsste und so kann ich auch auf die noch ganz normalen SMS’s vom PC antworten. Alleine für diesen Service ist das schon absolut großartig.

    Vielleicht Hilft euch das auch etwas bei der Auswahl für die nächste Alternative zu WhatsApp.
    Ich denke das Hike in der jetzigen Form lange nicht an mysms ran kommt.

    Hier die Antwort von mysms.

    Hallo

    Wir können dir versichern, dass weder du noch deine Kontakte jemals irgendwelche Werbe-sms oder sonstigen Spam erhalten werden. Wir sind werbefrei und das bleiben wir auch. Deine Daten sind bei uns sicher! Wir sind nun seit über 12 Jahren im Telekommunikationsgeschäft mit über 4 Millionen registrierten Usern. Deine Daten waren stets sicher und werden es auch immer bleiben. Davon abgesehen handeln wir ohnehin nach Österreichischem Recht. Mysms ist völlig gratis und wird es auch bleiben. Wir verdienen unser Geld nicht mit den Kunden oder mit irgendwelchen Werbepartnern. Uns geht es darum, ein perfektes Produkt zu entwickeln und führend auf der Technologieseite zu sein. Künftige Erträge können wir aus der Zusammenarbeit mit anderen technologieinteressierten Unternehmen generieren. Kurz und gut: keine Werbung – keine Kosten – sichere Daten – Gewinne auf Technologieseite. :0)

    Bezüglich des Standortes – dies haben wir schon in unserer Userwunschliste ganz oben!
    An einer Windows Phone 8 App wird schon gearbeitet – dauert aber noch ein bisschen.

    lg aus Graz!

  6. coriandreas says:

    Schreib mal was über PTT, tippen find ich einfach nur lästig VoIP ist oft nicht erlaubt oder zu ressourcenhungrig, aber Walkie-Talkie-Anwendungen find ich echt spannend!

  7. @coriandreas Bitte nicht PTT. Ich stelle mir gerade vor was Morgens im Bus los wäre, wenn die Gören nicht WhatAppen sondern PTTn würden. Grausamer Gedanke 😉

  8. hike ist schon ok, aber was total abnervt das der benachrichtigungston viel zu leise ist und man deshalb die Benachrichtigungen oft nicht mitbekommt. es wäre schön wenn man den ändern könnte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.