„Hey Siri“ ermöglicht angeblich Passcode-/ TouchID-Umgehung unter iOS 8.0.2

Die Umgehung des Passcodes, eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis nach einer neuen Firmware irgendwelche Anleitungen auftauchen, wie man die Passcode-Sperre umgehen kann. So auch mit iOS 8, bzw. iOS 8.0.2, der aktuellsten Version des mobilen Betriebssystems. Meist sind irgendwelchen schnellen Reaktionen oder verrenkte Finger nötig, um den Passcode zu umgehen, diesmal kann man sich einfach Siri zur Komplizin machen.

Es gibt Voraussetzungen, damit der Passcode umgangen werden kann. So muss „Hey Siri“ nicht nur aktiviert sein, sondern das iPhone auch an eine Stromquelle angeschlossen sein. Andernfalls würde „Hey Siri“ auch nicht funktionieren. Ist dies gegeben, ruft man Siri über „Hey Siri“ auf und stellt eine Frage. In der Denkpause von Siri muss man dann über den Bildschirm wischen und kommt so auf den Homescreen – ohne Passcode-Eingabe.

Laut Entdecker klappt dies nicht bei jedem Versuch, sieht man auch im Video. In der Tat konnte ich auf diese Weise weder ein iPhone 5 (ohne TouchID), noch ein iPhone 6 Plus entsperren. Bei beiden führte ich ca. 30 Versuche durch.

Muss man wegen dieser möglichen Lücke besorgt sein? Schwierig. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass diese Konstellation „mal ebenso“ zutrifft und dann muss das Eindringen auch erst einmal klappen. Kommt allerdings das iPhone weg und man merkt es nicht, hat ein „Neubesitzer“ zumindest theoretisch die Möglichkeit, den Passcode zu umgehen.

Probiert das Szenario ruhig einmal aus und berichtet von Euren Erfolgen. Ist es Euch möglich, auf diese Weise die Passcode-Sperre zu umgehen?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

48 Kommentare

  1. @Jon. Nein. So was kann nicht passieren, sowas passiert ganz bewusst!!!

    Schöne Grüße an die Hightech-Agency in Berlin Mitte!

  2. soll jetzt kein apple bashing sein, aber man hat schon den subjektiven eindruck, dass bei großen Android oder win phone releasen um einiges weniger in die binsen geht.
    imho liegts daran, dass SW und HW release an den selben fixen termin gebunden sind und alle features meist auch zu diesem termin drin sein müssen. bei android liefert man features auch gerne mal mit kleineren releasen nach.

  3. Was ist mit dir? Hast du dich nicht im Griff oder so?

  4. @Jon Die Sache ist doch klar wie ein „Senior Developer“.

    Erst sagst Du, dass Du den Bug reproduziert hast, dann kommt raus es ist ein Fake und du bist immer noch nicht ganz still in der Ecke und sagst: „Na ja, ich gebs ja zu. Ich hab hier sinnlos rumgetrollt“. Ziemlich einfach eigentlich…

  5. Ich hab gesagt ich checks nachher noch einmal, ich habs vorhin nebenbei ausprobiert und hatte da den Eindruck, dass es funktioniert. Kann aber sein (und scheint ja so), dass ich mich geirrt habe. Ich wolte ganz sicher niemanden „trollen“. Sorry, dass ich nicht 100% meiner Konzentration darauf verwendet habe ;-))) Du wirst es hoffentlich überleben??

  6. @Jon.

    Deine Message war: „Hat bei mir beim ersten Versuch funktioniert.“
    Das ist unmissverständlich eine klare Aussage.

    Schon schade, wie sich so Kommentarfelder, also „Quasi-Foren“, in den letzten Jahren entwickelt haben… Grade hier in diesem wunderschönen Blog leiden ganz sicher nicht nur die Autoren ob dieses Umstands…

  7. Du hast mich getrollt und warst noch der festen Meinung dass Du im Recht bist 🙁 Ich bin tiefst verletzt!

  8. @Nasi Goreng,

    aha, dann ist also


    Nasi Goreng 29. September 2014 um 10:32 Uhr
    @Jon Loser!

    für dich eine bessere Entwicklung als – Fehler machen, Fehler einsehen, Entschuldigen -?
    Soso

  9. @Jon

    Na logn ist das besser. Um Welten sogar. Darum hier gerne nochmal: „Loser!“

  10. Übrigens ein wunderbarer Thread hier.

    Gefällt mir so gut, dass ich ihn gerade per geheimen Siri-Befehl via iPhone 6s (Touch ID aktiviert natürlich) in riesigen Buchstaben auf das Haus gegenüber in echter Farbe hab pinseln lassen.

    Video oder Foto kriegt ihr aber nicht davon!

  11. Das Verhalten von Nasi Goreng ist für mich auch unterste Schublade.
    Er kommt mir sehr besserwisserisch, rechthaberisch und beleidigend vor. Und wenn er merkt, dass er (wahrscheinlich) im Recht ist, dann nutzt er das aus, um andere User unnötiger- und sinnloserweise zu trollen.

  12. Softwarequalität am Limit 😀 Apple rly ….

  13. @Sven. Klar und ich habe ja auch Besserung gelobt und mich mittels iPhone 7e und Siri (Ist in Siri derzeit eigentlich nicht Krieg?) von Nasi in Bambi Goreng konvertiert, denn ich möchte auch Dir ein Vorbild sein!

  14. Was für persönliche Komplexe hier ein paar Fanboys zu haben scheinen, wenn man ihr geliebtes Telefon oder die Software auch nur im Ansatz kritisieren könnte.
    Ich würde da mal mit zum Arzt gehen an eurer Stelle.

  15. Dass der Nasi / Bami nicht bissig ist, das kann man nicht verleugnen. Ich würde das aber eher konsequent, denn trollig nennen.

    Die Unverbindlichkeit und Frechheit, die sonst im Netz Einzug gehalten hat, kann vielleicht nur in dieser Weise begegnet werden …

    Best regards 😉

  16. So, komplett durchgelesen eure Beiträge. Besser kann jawohl eine Mittagspause nicht laufen. Sven, ich finde nicht dass Nasi Goreng so rüberkommt wie Du ihn beschreibst. Und unterste Schublade ist mal auch was anderes.

    Mir kommt eher Jon ein wenig besserwisserisch herüber. Schon alleine wie er Iguana belehrte. Ebenso fande ich ihn rechthaberisch, da er nach seinem ersten Trollversuch nicht von seiner Meinung abgewichen ist. Und dann der Vergleich mit anderen Personen finde ich schon eher beleidigend. Er kennt ihn doch gar nicht.

    Die einzigen Sinnvollen Kommentare, neben meinen natürlich, kommen alleine von Nasi Goreng und Iguana, da sie nicht blind sind. Da kann ich ein „Loser“ voll und ganz nachvollziehen. Nasi Goreng’s Anmerkung zum Blog, dass nicht nur die Beiträge, sondern auch die Authoren darunter leiden stimme ich voll zu. Selbst hier wird nur noch spekuliert, nachgeeifert und kritisiert ohne die Basis zu kennen oder zu verstehen.

    Wenn ihr euer iPhone 4,5 und 6 für 2 Minuten auf einen Hildegard Orgonakkumulator legt, umgeht man damit auch die Passcode-Eingabe. Wenn ihr weitere 5 Minuten wartet, wird automatisch der Download für iOS 9 gestartet. – Ich glaube bei der News wird Jon auch noch schreiben: Beim ersten Versuch hat es geklappt. You made my Day. So, nun habe ich aber genug gelacht. Bis dann 🙂

  17. @Jon
    Habs gerade bei dem iPhone von nem Freund getestet. Ging wirklich und TouchID war nicht aktiviert. Nehme alle Anschuldigungen zurück.

  18. Klappt nicht! Aber ich hab einen anderen Glitch entdeckt. Wenn ihr euer iPhone 4,5 oder 6 mit iOS 8.0.2 auf einen Hildegard Orgonakkumulator für 2 Minuten legt, wird der Passcode auch umgangen. Für weitere 3 Minuten auf dem Gerät startet das neue iOS 9 Developer Update. Testet es aus. Es geht wirklich!

  19. @2:22
    Haha. Er hat seinen Daumen auf Touch ID und wundert sich warum es entsperrt. Was für einen Null-Story mal wieder.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.