
KATWARN kennen und nutzen sicher viele von euch, die App teilt einem recht zuverlässig mit, wenn es zu Gefahrenlagen kommt. Hessen geht da nun einen Schritt weiter und bietet hessenWARN an. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der KATWARN-App, die neben den üblichen Warnungen auch weitere abbilden kann. Der Nutzer kann aus neuen Kategorien wählen, über welche Bereiche er informiert werden möchte, zum Beispiel bei Erdbeben, Cyberangriffen oder Produktrückrufen.
Gleichzeitig kann über hessenWARN auch ein Notruf mit Positionsbestimmung abgesetzt werden. Das sehen wir aktuell auch bei den Mobilfunkanbietern, die das unterstützen, allerdings sind bundesweit noch nicht alle Stellen dafür fit. In Hessen anscheinend schon, es sei denn, hier wird ein anderes System verwendet.
hessenWARN soll indes weiter ausgebaut werden, für 2020 stellt das Bundesland zum Beispiel auch einen Wildwechselwarner und der Notruf mit Positionsbestimmung wird über ein Widget verfügbar sein. Möglich ist auch, dass andere Bundesländer von dem KATWARN-Upgrade profitieren, Hessen wird das System nämlich auch anderen Bundesländern und dem Bund für mögliche Kooperationen anbieten.
hessenWARN ist ab sofort in den App Stores verfügbar, holt allerdings nicht nur positive Bewertungen ab. Anscheinend läuft da noch nicht alles rund. Zudem empfiehlt es sich wohl, KATWARN vor dem Download von hessenWARN zu deinstallieren. Hessen sollten zudem heute schon per Pushmitteilung von KATWARN auf die neue hessenWARN-App aufmerksam gemacht worden sein.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hessen.hmdis.hessenwarn
https://apps.apple.com/de/app/hessenwarn/id1482894790