Herzlichen Glückwunsch Windows Phone 7

Heute habe ich noch nirgends gelesen, dass Windows Phone 7 Geburtstag hat! Am 21. Oktober 2010 startete Microsoft offiziell in Deutschland durch und ist mittlerweile bei Version 7.5, besser bekannt als Mango auf dem Markt. Was Mango an Neuerungen bietet, habe ich hier bereits erwähnt. Zwischendurch hat man sich noch mit Nokia ins Bett gelegt. Microsoft höchstwahrscheinlich um Smartphone Know How einzukaufen – Nokia wahrscheinlich, um einen starken Partner an der Seite zu haben, der die Umsatz-Talfahrt ein wenig bremst. Die neuen Quartalszahlen bestätigen: 13% weniger Umsatz als im selben Quartal des Vorjahres, dafür aber wesentlich weniger Verlust.

Nun ja, man darf geteilter Meinung sein, Geräte mit Windows Phone 7 verkaufen sich, allerdings wahrscheinlich nicht, wie gewünscht. Eigentlich schade. Windows Phone 7 ist definitiv eine tolle Plattform, die Geräte, die man auf dem Markt findet, erfüllen das, was sie sollen und ausserdem gibt es Smartphones mit Windows Phone 7 zu relativ humanen Kursen. Vergleicht man Windows Phone 7 mit seinem Vorgänger Windows Mobile, dann muss man sehen, dass es ein Quantensprung ist. Sowohl in der Optik, als auch technisch.

Doch obwohl die Kritiken im Gegensatz zu Windows Mobile damals eher gering sind, liegen die Geräte wie Blei in den Regalen. Laut einer Studie von Gartner vom 11. August 2011 sank der Marktanteil von Microsofts Windows Phone 7 von 4,9% vom Vorjahr auf schmale 1,6% während Samsung mit dem Betriebssystem Bada mit 1,9% knapp davor liegt. Jetzt liegen die Hoffnungen seitens Microsoft sicherlich auf den Schultern von Nokia, doch auch die haben in den letzten Tagen nicht gerade die besten Zahlen zu hören bekommen.

Weitere Schritte unternahm Microsoft in der Vergangenheit, indem man einem Pakt mit Samsung schloss – der momentane Überflieger in der Technik-Branche wird sich aktiv an der Entwicklung beteiligen und weiterhin neue Geräte mit Windows Phone 7 auf den Markt bringen. Ich selber sehe Windows Phone 7 noch lange nicht am Bodem behaupte sogar, dass wir da noch einiges erwarten dürfen – Microsoft hat damals 2010 den Herstellern ein paar „knallharte“ Regeln mit auf den Weg gegeben, sodass die  käuflich zu erwerbenden Geräte nicht gerade in die Kategorie technischer Mullu Mullu einzuordnen sind. Smartphones auf Basis von Windows Phone 7 müssen mindestens 8 Gigabyte Speicher besitzen, der RAM-Speicher muss 256 MByte oder mehr fassen und die Kamera 5 Megapixel haben. Die Auflösung muss mindestens 480 x 320 Pixel oder 800 x 480 Pixel betragen.

Kritik kam oftmals an den fehlenden Apps auch, eine Tatsache, die ich nachvollziehen kann – wie Microsoft die eigene Plattform den Entwicklern schmackhaft machen will, ist mir nicht bekannt, doch die Portierung von Apps auf die Plattform kann so wild nicht sein. Über 30.000 Apps fasst der Windows Marketplace derzeit – was natürlich weit hinter Google und Apple ist.

Ich selber bin gespannt, wie sich das entwickelt – hatte selber ein Smartphone mit Windows Phone 7, bin damals aber damit nicht glücklich geworden. Nächste Woche fliege ich nach London und schaue mir auf der Nokia World einmal die neuen Smartphones von Nokia mit Windows Phone 7.5 Mango an und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde – ihr werdet es ja lesen. Ich möchte neben Android und iOS noch andere Player auf dem Markt sehen und Windows Phone 7 ist kein schlechtes System (ich kenne zumindest keine unzufriedenen Besitzer). In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch Windows Phone 7 – auf das wir uns in den kommenden Jahren auch noch über den Weg laufen!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Happy Birthday Windows Phone 7 <3

  2. Also ich bin soweit zufrieden mit Windows Phone 7 (7.5)

    Habe auf meinem HD2 auch schon so ziemlich alles durch seitdem ich es vor 1 1/2 Jahren bekommen habe.

    WinMob 6.5 war ein absoluter reinfall. Danach habe ich Android draufgemacht und war schon echt zufrieden. Aber seitdem ich im Mai Windows Phone drauf habe kann ich nicht klagen. Bin echt total zufrieden.

    p.s. Wer das HD2 von HTC nicht kennt sollte mal googeln. Das ist so ziemlich der Alleskönner was Smartphone OS’s angeht. Und es steht den aktuellen Modellen in nichts nach, sofern man nicht auf WinMob 6.5 bleibt 😉

    LG

  3. richtig interessant wird es erst mit dem Erscheinen von Windows 8. Sollte sich das halbwegs durchsetzen und man damit wirklich arbeiten können, wäre die Kombination Windows 8 auf Desktop und Tablet und Windows Phone 8 auf dem Smartphone, sicher für viele spannend.

  4. Ich bin ja nun wahrlich kein Google oder Android-Freund, aber ein WP7 Smartphone konnte ich genau drei Tage ertragen, bis ich es völlig entnervt zurückgeschickt habe. Kalender totaler Schrott, Outlook-Anbindung nur über diverse Hintertürchen – nicht mal dazu hat es gereicht. WP7 macht keinen Spaß und genau darin liegt Androids Stärke.

  5. Welches Handys ist das auf dem Bild?

  6. Mich wundert es nicht das nirgends etwas vom Geburtstag von Win phone zu lesen ist.

  7. Ich habe heute gerade mein HTC HD7 mit Mango bekommen und bin schwer begeistert..ok der Schritt vom alten Iphone 3G, das mit iOS4 in die Langsamkeit gepatcht wurde nicht verwunderlich. Aber ich gespannt auf das Zusammenspiel von W7/8 und meiner Xbox 360 mit dem Wp7Mango.

  8. So ganz ernst nehmen tu ich dich nicht Caschy…von wegen du freust dich, noch ein neuer Player. Du musst nicht heucheln, wenn du es nicht magst ist ja ok. Aber das verstehe ich nicht ganz… Ich glaube die Reise kannst du dir sparen oder?

  9. Irgendwie liegt wohl bei vielen die Hoffnung nun auf das Event in London, denn auch Orange ist enttäuscht von den Verkaufszahlen….

  10. Bei Windows Phone habe ich immer bißchen den äußeren Eindruck, dass hier Design, insbesondere diese hippen bunten Kacheln auf Kosten der Funktionalität geht. Mal ganz blöd gefragt, hat das „Teil“ überhaupt einen Desktop? Und kann man damit wenigstens irgendwas mit der großen Windows-Mutter synchronisieren oder Windows-Dateien bearbeiten?

  11. @Axel: deinen komischen Kommentar muss ich nicht verstehen, oder? Ich muss nichts heucheln….

  12. Ich weiß nicht sorecht, war am überlegen mir n windowsphone zu holen aber..ich hab irgendwie angst davor 🙁

  13. Ich hab zwar selber nen Androiden, hab aber einige in der Bekanntschaft mit WP 7.5 Phones und auch schon einigen dazu geraten. Alle, ausnahmslos alle sind damit zufrieden. WP7 wurde auch oft zu unrecht schlecht gemacht und Mango ist schon nen deutlicher Schritt, auch was Apps anbelangt (WhatsApp z.b.), ausserdem find ich die Bedienung und Geschwindigkeit ziemlich stark, sehr gute Phones gibts obendrauf auch.

  14. Bisher warst du immer sehr negativ eingestellt gegenüber WP7, deshalb verstehe ich den Blogeintrag nicht? Woher kommt der Umschwung?

  15. Immer negativ eingestellt? Dann scheinst du mich nicht zu verfolgen, was auch nicht schlimm ist – alternativ verstehst du nicht, wie das oben Geschriebene zu verstehen ist.

  16. Ich finde ja alle Designelemente außer den Kacheln wirklich sehr geil.

  17. Bin seit Anfang des Jahres sehr zufriedener WP7-Nutzer (eigentlich wollte ich das nur zum Spielen, neben dem Pre2 ;)). Wenn man damit leben kann, dass das System nichts für Bastler ist und auch nichts für Leute, die alles mit einem Kabel synchronisieren wollen, kann man damit sehr glücklich werden. Es ist schnell, einfach und funktioniert vor allem absolut problemlos. Seit Mango bessert sich die App-Situation, es hatten halt einfach die APIs und Möglichkeiten (z.B. Hintergrunddienste) gefehlt.

  18. Ich find‘ Windows-7-Phones klasse. Stichwort Diversifikation!

    Beispiel: Ich habe eine Arbeitskollegin aus der Personalabteilung, die zuerst ein Android-Smartphone hatte und damit komplett überfordert war. Das hat sie dann umgetauscht gegen ein W7-Phone und damit kam sie zurecht.

    Im Grunde teilt sich der SmartPhone-Markt daher wie folgt aus:
    – Hast du keine Ahnung und willst du cool sein: Kaufe dir ein iPhone
    – Hast du keine Ahnung und dir ist nichts zu peinlich: Kaufe dir ein W7-Phone
    – Hast du Ahnung: Kaufe dir einen Droiden.

  19. @Klaus:

    Einen größeren Müll habe ich selten gelesen…

    Wenn alle „Droiden“ so eine „beschränkte Ansicht“ hätten wie Du… würde ich meines sofort am Recyclinghof abgeben…

    Fanboys… Egal ob Apple, Google gehen mir echt auf den S*ck…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.