Harley-Davidson ist den meisten wohl eher für seine röhrenden Motorräder ein Begriff. Allerdings erweitert man die Marke und hat entsprechend E-Bikes in Planung. Nun gibt es einige frische Bilder der kommenden Fahrräder mit Elektromotoren. In den Verkauf sollen die E-Bikes von Harley-Davidson jedoch erst 2020 gehen.
Bei den abgebildeten Modellen handelt es sich noch um Vorserien-Modelle, sodass sich das Design noch im Detail ändern könnte. Es gibt auch noch keine offiziellen Produkt- bzw. Modellbezeichnungen. Klar ist eben nur, dass die Produktion 2020 anlaufen soll. Harley-Davidson beobachte den Markt aktuell nach Auskunft eines Unternehmenssprechers sehr genau und wolle noch einige Feinheiten optimieren.
Drei verschiedene E-Bikes sind schon zu sehen, die sich an Damen und Herren richten und unterschiedliche Rahmen-Designs bzw. Rahmenhöhen verwenden. Optisch sehen die Fahrräder auf den Fotos sehr schlicht und elegant aus – so empfinde ich es als Fahrrad-Laie zumindest.
Preislich ist auch noch nichts in Stein gemeißelt bzw. bekannt gegeben worden. Auch zu den Spezifikationen seiner E-Bikes schweigt der Hersteller Harley-Davidson derzeit komplett. Zu der Kapazität der entfernbaren Akkus kann man also derzeit nur spekulieren. Falls es für euch nun schräg anmutet, dass ein Motorradhersteller auf E-Bikes setzen möchte: Auch General Motors hat beispielsweise ähnliche Pläne.
Bis 2023 könnten die Verkaufszahlen von E-Bikes auf 40 Millionen Einheiten klettern. Der Markt wächst also, was wohl auch der aktuellen Klima-Diskussion geschuldet ist, welche das Umweltbewusstsein der Menschen schärft und mehr Interesse an Fortbewegungsmöglichkeiten jenseits des traditionellen Autos weckt.
