Caschys Blog

Happyshops mit seinen über 20 Onlineshops wurde Opfer eines Datendiebstahls

Der Thomas hat uns geschrieben und mitgeteilt, dass Happyshops mit seinen über 20 Online-Webshops Opfer eines Datendiebstahls wurde. Ich selber habe von dem Laden aus Merseburg noch nie etwas gehört, eine kurze Recherche ergab, dass die Jungs mit ihrem Geflecht aus Online-Shops nach eigenen Aussagen auf rund eine halbe Million Kunden weltweit kommen. Die Shops sind größtenteils im Bereich Spielwaren zu finden, hier gibt es Spiele-Offensive, Puzzle-Offensive und weiter.

So heißt es seitens Happyshops: Happyshops teilt unter Bedauern mit, dass die Datenbank seiner Onlineshops das Ziel eines erfolgreichen Hackerangriffs geworden ist. Der Datendiebstahl fand am 1. Februar 2014 statt und richtete sich auf gespeicherte Kundendaten. Die betreffenden Kunden wurden heute per E-Mail informiert.  Nach ersten Erkenntnissen ist es den Angreifern gelungen, folgende Kundendatensätze der betreffenden Personen zu kopieren:

– Vorname
– Name
– Emailadresse
– ggf. das verschlüsselte Passwort

Nach bisherigen Erkenntnissen sind Bankdaten vom Angriff nicht betroffen. Kreditkartendaten oder Daten von Internetzahlungsanbietern, wie z.B. Paypal speichert Happyshops grundsätzlich nicht. Kunden werden dennoch gebeten, sicherheitshalber ihre Kontobewegungen ganz genau zu beobachten.

Also: Augen auf, nicht auf Phishing hereinfallen und das Konto im Auge behalten, wenn ihr Kunde eines Shops von Happyshops seid.

(Bildquelle: Shutterstock, Hacker typing on a laptop with binary code in background)

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen