GVU-Stellungnahme: nicht Schuld an movie2k-Abschaltung

Nach der Nichterreichbarkeit der illegalen Streaming-Seite movie2k seit letztem Mittowch, mehrten sich die Anfragen bei der Gesellschaft zur Verfolgung von Urherberrechtsverletzungen e.V (GVU), ob die Seite denn dauerhaft vom Netz genommen sei. Hierzu gab die GVU nun eine Stellungnahme ab.

movie2k
Die GVU ist demnach nicht direkt an der Abschaltung beteiligt, begrüßt diese aber. Im internationalen Alexa-Ranking belegte die Webseite zuletzt PLatz 202 und war in Deutschland noch besser besucht als beispielsweise Spiegel Online. Movie2k stellte im April 24.000 deutschsprachige Spielfilme zur Verfügung.

[werbung] Dr. Matthias Leonardy, GVU-Geschäftsführer, sagt: „Wir können im Moment nicht sagen, welche Gründe zu der derzeitigen Nichterreichbarkeit von movie2k führen. Fakt ist, dass die GVU aus dem nach wie vor andauernden kino.to-Verfahrenskomplex sehr umfangreiche Kenntnisse über die Szene der digitalen Hehler gewonnen hat. Dazu gehört auch movie2k. Diese Erkenntnisse stellen wir selbstverständlich den Strafverfolgungsbehörden in geeigneter Weise zur Verfügung. Möglich ist nun, dass diese die Seite abgeschaltet haben. Falls aber die Verantwortlichen von movie2k ihr illegales Angebot selbst abgeschaltet haben sollten, deuten wir das als ein erstes Signal für ihre Bereitschaft, den entstandenen Schaden für die Filmwirtschaft nicht noch weiter zu vertiefen. Maßgeblich für das Ausgleichsinteresse der Geschädigten ist aber, ob solche digitalen Hehler auch helfen, das begangene Unrecht aufzuklären und zur nachhaltigen Eindämmung der andauernden Urheberrechtsverletzungen beizutragen. In solchen Fällen ist die GVU jederzeit zu Gesprächen bereit.“

Die gesamte Stellungnahme kann direkt bei der GVU heruntergeladen werden (PDF). Hier wird auch noch einmal auf die harten Gefängnisstrafen verwiesen, die die Betreiber von kino.to und torrent.to erhielten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Die ganzen (legalen) Portale, die man als Deutscher nutzen darf (oder aus Deutschland um es genauer zu sagen) haben nicht eine einzige, aktuelle Staffel (Serie) geschweige dann in HD. Uralte Folgen, Jahre alt oder so etwas Tolles wie Knight Rider und das A-Team. Ganz toller Fisch.

  2. Hm.. irgendwie lernen die nicht drauß. Diese Portale sind wie UNlraut und kommen immer wieder. Wenn man mir aktuelle Filme/Serien in HD oder zumindestens in guter Quali anbieten würde, wäre ich auch bereit ein 10er oder 15 im Monat springen zu lassen….

  3. Selbst für 1 Euro pro aktuellem Kinofilm wird die MEHRheit illegal runterladen. Der Preis spielt leider keine Rolle. Siehe Android -> selbst 1 Cent Apps -> wird raubkopiert.

    Klar sind Filme zu teuer ABER niemand wird gezwngen sich den Schund anzuschauen oder klaut ihr alle im Geschäft auch?

    PS: Ich hab meinen Fernseher vor 5 Jahren verkauft. Seither kann ich wunderbar ohne TV und Filme leben und habe NULL vermisst. Würde ich was unbedingt schauen _müssen_, so würde ich ins Kino gehen.

    Aber bei der Klaumentalität der Deutschen… unvorstellbar.

  4. movie2k.to ist jetzt mit piratenpartei.de verlinkt 🙂

  5. Movie4k = Virus!
    Ich empfehle http://istream.ws

  6. ALTERNATE OF MOVIE4K http://movie4kto.co/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.