Caschys Blog

Grippity: erstes transparentes Android-Tablet soll über Kickstarter finanziert werden

Kickstarter hat wieder einmal ein interessantes Projekt am Start. Mit Grippity will man das erste Android-Tablet mit transparentem Display auf den Markt bringen. Der Clou: die Rückseite ist mit einem weiteren Touchscreen versehen. So soll eine Bedienung in natürlicher Haltung mit allen 10 Fingern ermöglichen. Natürlich Haltung heißt in diesem Fall, dass das Tablet wie ein Controller gehalten und sowohl von hinten, als auch von vorne bedient werden kann.



Durch die Transparenz des Displays müssen natürlich Dinge wie Prozessor, Akku, Antennen und der ganze Kram an anderer Stelle unterkommen als hinter dem Display, wo sie normalerweise anzutreffen sind. Die oberen 25% des Displays sind auch nicht transparent, dieser Bereich ist für die Eingabe per Daumen reserviert. Der großzügige Rahmen über dem Display beherbergt den Rest der notwendigen Technik.

Als Betriebssystem kommt Android in Version 4.2 (4.4, wenn möglich) zum Einsatz. Zu dem Zeitpunkt, wenn das Grippity auf den Markt kommt, sollte allerdings schon eine neuere Version von Android verfügbar sein. Frühestens soll das Tablet im Oktober 2014 fertig sein. Dafür ist der Preis für das durchaus interessante Stück Technik verhältnismäßig niedrig.

Die technischen Details des Grippity:

500 Menschen haben über Kickstarter die Möglichkeit, das Tablet für 159 Dollar zu bekommen (+10 Dollar für internationalen Versand). Kein schlechter Kurs für ein Tablet, dass zumindest vom Ansatz her innovativ ist. Ich selbst kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Bedienung durch das transparente Display so viel bequemer oder einfacher ist, aber das bin ja auch nur ich. Was haltet Ihr von Grippity, bzw. könnt Ihr für Euch einen praktischen Nutzen vorstellen? Zur Kickstarter-Seite des Projekts geht es hier entlang.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen