Caschys Blog

Gothic: THQ plant mögliches Remake, veröffentlicht spielbaren Teaser

„Und wenn ich das nicht tue?“, „Dann hau ich dir volles Pfund aufs Maul!“ – ein Dialog, der sich einfach eingebrannt hat, genau wie das geskriptete Ingame-Konzert von In Extremo auf der hölzernen Bühne im Schloss von König Rhobar dem Zweiten. Geliebt habe ich sie, Gothic und Gothic 2 von Piranha Bytes / Deep Silver, selbst das so umstrittene Gothic 3 habe ich verschlungen wie kein Zweiter, konnte dann aber spätestens mit Gothic 4 – oder besser: Arcania – echt nichts mehr anfangen.

THQ Nordic hat nun vor den ersten Teil der Serie neu aufzulegen, will dafür aber erst einmal herausfinden, ob die Spieler überhaupt noch interessiert daran sind, bevor man Unsummen an Geld in die Entwicklung steckt. Dafür hat das Studio nun einen spielbaren Prototyp bei Steam veröffentlicht, der allein mit seinen Screenshots schon wieder verdammt wohlige Erinnerungen an magisches Erz, Snapper und die unterschiedlichen Lager weckt.

„Nichts ist in Stein gemeißelt“ heißt es da vom Entwickler, aber ich bin sicher nicht der einzige, der sich ein Ur-Gothic in neuer Aufmachung sehr gut vorstellen kann und wünscht. Die Unreal Engine 4 soll es hierbei werden, die das Game dann in ferner Zukunft in neuem Glanz erstrahlen lassen könnte. THQ setzt darauf, dass Spieler des Teasers ihr Feedback an das Studio weiterleiten, damit man dort einschätzen kann, ob es sich lohnt, das Entwicklerteam aufzustocken und eine Menge Fans wie mich mit einem hoffentlich gelungenen Remake zu beglücken.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen