Googles Sprachsuche erkennt Musik

Googles Sprachsuche kann anscheinend bei vielen Benutzern momentan wieder mit einer neuen Funktion aufwarten: dem Erkennen von Musik. Zwar gibt es sogar eine eigene App von Google namens Sound Search, aber diese funktioniert derzeit nicht auf allen Geräten. Mein Kollege Christian wies mich heute morgen auf die Song-Erkennungs-Funktion hin, die bei ihm unter Android 4.1.2 funktioniert. Ich selber habe das Samsung Galaxy S4 mit Android 4.2.2, konnte die Google Sprachsuche nicht dazu überreden, mir gehörte Songs auszugeben.

Google Sound Search

Eine kurze Recherche bei Twitter ergab, dass bei vielen Nutzern die Sprachsuche nun auch Songs erkennt. Ihr könnt das gerne selber ausprobieren, so ganz scheint es aber noch nicht zu funktionieren, wie mir Benutzer via Twitter mitteilten. Mal ging es, mal nicht. Feststehen dürfte: mit dieser Funktion wird Google in naher Zukunft Diensten wie Shazam Probleme bereiten. Logisch: auch Google bietet den Benutzern erkannter Musik an, den Track direkt zu kaufen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. HTC One -> läuft 🙂

  2. Ich dachte dass soll schon seit 6 Monaten oder länger, gehen?Habe ich da nicht hier schon was zu gelesen?
    Habe nur immer noch keine Verwendung zu gefunden und es demzufolge auch nicht ausprobiert.

  3. Perfekt scheint’s noch nicht zu sein. Bei mir muss das S2 gerne mal näher an der Soundquelle sein, damit überhaupt das Icon für die Musiksuche angezeigt wird. Wenn ich das dann auch aktiviere, erkennt er eigentlich recht gut die Musik. Getestet u. a. mit Sunlounger – Try to be love und auch einfach mal wie Konstantin mit Concrete Angel von Gareth Emery. Probiert man hingegen unbekanntere, deutsche Bands, wie z. B. Aloha from Hell, muss Google passen. Da ist Shazam schon mal überlegen gewesen.

  4. @ Ingo_gm

    Ja das hat bei mir vor einiger Zeit auch funktioniert, wurde dann aber so wie die Sprachausgabe wohl wieder entfernt.

  5. Ist doch eine Uralt-News.

  6. Mein Schnelltest zeigt, dass Shazam bei der Musikauswahl, die ich grad zur Hand hatte, zuverlässigere Ergebnisse hat.
    Googles Problem scheint ein wenig zu sein, dass sie nicht zugeben wollen, dass sie nichts finden und dann irgendwas anzeigen, was ganz weit daneben liegt, während Shazam bei diesen Liedern einfach sagt, dass nichts gefunden wurde.

  7. @Simon

    Galaxy Nexus ist der Vorgänger vom N4… kann man also nur bedingt vergleichen…

  8. >>während Shazam bei diesen Liedern einfach sagt, dass nichts gefunden wurde.<<
    Kann ich nicht bestätigen. Das habe ich erst vor kurzem bei einem Trance-Track feststellen dürfen. Drei Versuche, drei unterschiedliche und falsche Ergebnisse. Ein Ergebnis davon war sogar Rock-Musik o. ä. – schlechter hätte das Ergebnis nicht sein können. Sowohl bei Google als auch bei Shazam hatte ich dennoch Fälle, in denen es hieß, dass nichts passendes gefunden werden konnte.

  9. Hat bei mir auch noch nicht funktioniert :/ bin aber mal gespannt, was da noch so kommen wird

  10. Tja Kinder deshalb beeilt sich Shazam aktuell auch mit seinem IPO sprich Börsengang … 😉

  11. Seltsam:
    HTC ONE X mit 4.1.1: Funktioniert wie beschrieben.
    Nexus 4 mit 4.2.2: Nichts , null, NIL.
    Selber Ort, im gleichen WLAN.

  12. @Konstatin
    Welchen Einfluss hat deiner Ansicht nach das Telefonmodell auf das Suchergebnis?

    Bei meinem Nexus 4 gehts prima.
    Zumindest über das Widget.
    Das Symbol in GoogleNow hab ich noch nicht sehen dürfen.

  13. Samsung Galaxy Nexus mit 4.2.2.- funktioniert einwandfrei z.B. mit Albert King, Enigma, Axel Rudi Pell, Garry Glitter, Humble Pie, Manhattan Transfer aber auch mit solchen Exoten wie z.B. Der Chor der Roten Armee, The Firm oder Super Super Blues Band, also Musik, die kaum jemand kennt oder sucht. 🙂

  14. Mein N4 will das nicht können…weiß auch nicht warum. GoogleNow, Google Search Widget oder auch Sprachsuche wollen bei mir keine Musik erkennen.

  15. Galaxy S I mit SlimBean 4.2.2 und Google Suche 2.4.10.626027 => Musikerkennung klappt bestens!

  16. Erkennt Mainstreammucke – das war es dann aber auch schon.

  17. @Andreas

    Kann ich nicht bestätigen. Ich hab hier ziemlich exotisches Zeug, das unter CC-Lizenz steht. Alles andere als Mainstream und vor allem auch nicht kommerziell.

    Hat Sound Search astrein erkannt.

  18. Mit dem Nexus S hat es auf Anhieb funktioniert!

  19. Klappt wunderbar mit dem Galaxy S4

  20. Muss grinsen…
    Sound suche geht auf SmartPhone nicht, kurz überlegt….
    da war doch ein Artikel in Caschys Blog 😉 und fündig geworden.
    nach einem Jahr, doch noch nicht hohl im Kopp mit 60zig.

    LG

    DetLutz

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.