Caschys Blog

Googles Fuchsia OS kommt mit Unterstützung für Android-Apps

Wenn man den Berichten aus dem Sommer des letzten Jahres Glauben schenken darf, dann ist Google angestrengt dabei, das neue Fuchsia OS auf den Weg zu bringen. Es soll die bestehenden Systeme wie Android, Chrome OS und Wear OS vereinen und damit ein zentrales Betriebssystem darstellen, welches ebenfalls Open Source ist. Google erhofft sich innerhalb der nächsten noch knapp 2,5 Jahre ein Produkt mit Fuchsia OS auf den Markt zu werfen.

Mit dem Gedanken der Vereinheitlichung ist es am Ende auch logisch, dass Fuchsia OS in der Lage sein wird, Android-Apps laufen zu lassen. Ein neuer Commit im Android-Gerrit bestätigt diese Vermutung nun. Demnach wird Fuchsia eine angepasste Version der ART (Android Runtime) nutzen, um Apps der Android Plattform ausführen zu können. Aktuell spricht Google von arm64 und x86_64 als unterstützte Plattform, alles geräteunabhängig.

### Fuchsia Device TargetsThese targets are used to build ART for Fuchsia. They differ from usual Android devices as they do not target specific hardware. They will produce a fuchsia package (.far file).Supported architectures:* arm64* x86_64

Inwiefern diese Version der Android Runtime mit dem neuen Fuchsia-Kernel interagiert und wann genau wir mit einer ersten Demo rechnen können, ist aktuell noch unklar. Sobald es diesbezüglich etwas Neues gibt, erfahrt ihr es natürlich bei uns.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen