Google Workspace: Google Assistant startet für Unternehmenskunden & mehr

Für Abonnenten von Google Workspace gibt es Neuerungen. Unter anderem steht nun auch im Business-Segment der Google Assistant zur Verfügung. Jener kann beispielsweise zu Inhalten des Arbeitskalenders oder zu Meetings zurate gezogen werden. Für Mobilgeräte beginnt man derzeit mit der Verteilung des Google Assistants für Workspace, für Smart Speaker und Smart Displays, wie jene der Nest-Reihe, befindet man sich derzeit im Beta-Status. Zudem hat man auch weitere Neuerungen für die Enterprise-Suite parat, welche sich um die Themen Produktivität und Management sowie effizientes Arbeiten drehen.

Managing time and attention.gif

Erleichtern soll Google Workspace künftig auch das Teilen von Arbeitszeiten und Standorten. So soll entsprechende Verfügbarkeit mittels Indikatoren direkt an die Kollegen kommuniziert werden. Jene sollen anwendungsübergreifend vom Kalender bis hin zu Google Mail zur Verfügbarkeit stehen. In den kommenden Wochen sollen diese Funktionen zusammen mit Weiteren veröffentlicht werden. Ablenkungen soll mit dem Ereignistyp „Fokuszeit“ minimiert werden: Benachrichtigungen erfolgen dann nur noch außerhalb dieser Ereignisfenster. Für die Mitarbeiter sollen zudem mit „Time Insights“ Daten zum Zeitverbleib bereitgestellt werden, jene sollen nicht mit dem Management und Co der Firma geteilt werden.

Überarbeiten möchte man in den kommenden Monaten auch die Zusammenarbeit in Echtzeit an Dokumenten. Jene gehört für mich tatsächlich auch zu den meistgenutzten Funktionen von Google Docs – es tut halt einfach. Google Meet soll die Möglichkeit für die Nutzung eines zweiten Bildschirms bieten: Hierzu kann Google-Meet-Hardware, aber auch ein Nest Hub Max dienen. Wie unten abgebildet:

Für die mobile Teilnahme an Konferenzen, also auf einem kleineren Bildschirm, führt man zudem eine neue Kachelansicht sowie Bild-in-Bild-Funktionen ein.

Zudem hat man mit „Google Workspace Frontline“ ein neues Workspace-Paket im Angebot. Jenes richtet sich an Mitarbeiter, die in der Pandemie an der „Front“ dienen und soll diesen zu verbesserten Konditionen Zugriff auf Kommunikations- und Kollaborations-Tools wie Google Mail und weiteren Apps aus dem Google Universum – in „Business Qualität“ – arbeitserleichternd zur Seite stehen.

In diesem Artikel sind Amazon-Links enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Felix Frank

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Studienreferendar. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. Twitter. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.