Caschys Blog

Google will Google Voice in Hangouts integrieren

Google Voice wurde in Deutschland nie so richtig von Google eingeführt. Man konnte es zwar auch hier nutzen, aber nur über den ein oder anderen Umweg. Hangouts ist Googles neue Kommunikationszentrale. Vom zusätzlichen Messenger ist die App unter Android bereits zur SMS- / Messenger-Zentrale mutiert, die Google Voice-Funktion soll folgen. Somit könnte man theoretisch alle Textnachrichten und Gespräche über Google abwickeln, einen Mobilfunkbetreiber braucht es für diese Dienste maximal zur Bereitstellung der Datenverbindung.

Spannend wird sein, wie die Provider darauf reagieren. VoIP-Geschichten sind denen oft ein Dorn im Auge, verdienen sie an den VoIP_Gesprächen schließlich nichts. Auch muss abgewartet werden, wie Apple reagiert. Hangouts wird zwar nicht der erste Messenger sein, der Gespräche anbietet, mit Google im Rücken aber einer der größeren. Da Apple mit FaceTime (Video + Audio) ebenfalls eine Umgehung der Mobilfunkprovider anbietet, wird man das Feld sicher nicht einfach so für Google räumen.

Zu guter Letzt muss natürlich auch abgewartet werden, wie Google selbst an die Sache rangeht. Wie wird mit Ländern verfahren, die bisher Google Voice nicht zur Verfügung hatten? Wenn sich der Dienst weiter verbreiten soll, kann Google nicht einfach die Hälfte der Nutzer ausschließen. In den kommenden Monaten soll es so weit sein, dann werden wir sehen, wie Google sich entscheidet vorzugehen.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen