Caschys Blog

Google Chrome: Build 61.0.3163.79 mit Unterstützung für WebUSB

Google verteilt mittlerweile im Stable Channel, also für alle Nutzer, Chrome in der neuen Version 61.0.3163.79. Laut dem Unternehmen werde der neue Build ab sofort ausgerollt und werde in Schritten alle Windows-, Mac- und Linux-Nutzer in den nächsten Tagen und Wochen erreichen. Ich selbst habe das Update heute schon direkt über die Update-Funktion des Browsers erhalten. Neben einigen Features erhält der neue Build zahlreiche Fehlerbehebungen bzw. schließt einige Sicherheitslücken.

Beispielsweise wurden einige spezifische Probleme mit PDFium behoben, einer Open-Source-Rendering-Engine für PDF-Dateien. Vordergründig werdet ihr als normale Nutzer aber von den Optimierungen vermutlich nicht so viel mitbekommen. Es freuen sich allerdings zahlreiche Entwickler, denn Google vergibt wieder Belohnungen an diejenigen, welche die Fehler aufgespürt und eingegrenzt hatten – bis zu 5.000 US-Dollar.

Interessanter ist für euch vermutlich, dass Chrome allgemein ab der Version 61 WebUSB und JavaScript-Module unterstützt. Über die API für WebUSB können Web-Apps nun auf USB-Geräte zugreifen, wenn der Nutzer es erlaubt. Die JavaScript-Module wiederum machen vor allem Entwicklern die Arbeit leichter. Für Entwickler hat Google dann auch eine ganze Reihe an Optimierungen eingeführt, welche die Kollegen von The Verge zusammenfassen:

[color-box color=“gray“ rounded=“1″]

Ergänzend geht Google auch selbst in mehreren Beiträgen auf die Veränderungen in den Developer Tools ein. Reichlich Lesestoff, der für euch also Standard-Nutzer aber natürlich im Alltag nicht unbedingt die größte Rolle spielen wird. Habt ihr denn das Update auf Chrome 61.0.3163.79 bereits erhalten? Bei mir ist es unter Windows 10 für die 64-bit-Version bereits eingetrudelt.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen